Die Grafschaft Glatz (Schlesien)

Suchmeldungen aus dem Jahr 2000

Weitere Suchmeldungen finden Sie im Forum.

Verlorenes Rezept der Krautkichla

Leider bin ich noch immer auf der Spur eines bestimmten Rezeptes aus Schlesien.
Meine Oma kam aus Breslau, und wie alle Deutschen wurde Sie damals vetrieben. Sie ist vor acht Jahren gestorben und hat so manches mit ins Grab genommen. Wir, meine Mutter, ihre zwei Schwestern und ich, die Enkelin, suchen verzweifelt ein Rezept aus Schlesien: Meine Oma nannte es immer Krautplätzla oder Krautkichla.
Es ist ein Hefeteigküchle mit Sauerkraut belegt, welches dann im Backofen gebacken wird und anschließend mit Zucker bestreut und Butter übergossen wird.
Es hört sich einfach an, aber es kommt auf das Vorbereiten des Sauerkrautes an.
Dieses spezielle Gericht gab es immer an Allerheiligen. Ich möchte nun die Tradition fortsetzen und hoffe, daß uns jemand aus Schlesien weiterhelfen kann und dieses Rezept der Krautkiachla kennt.
Informationen bitte an: Cornelia Bayerl, e-Mail: CoLi94 (at) t-online.de.

Diese Meldung vom 23.10.2000 wurde eingetragen am 29.10.2000.


Gruppenbild eines Ausfluges nach Bad Landeck

Gruppenbild in Bad Landeck

Meine Mutter ist in Glatz geboren, ich selbst hatte noch keine Gelegenheit hinzufahren.
Mein persönliches Projekt ist z.Z. die Herausgabe der Memoiren meiner Großmutter, Margarete Gretschel, geb. Tepel. Mein Großvater war Dr. Leopold Gretschel, Chefarzt des Krankenstiftes in Scheibe, von 1914 bis zu seinem Tod in 1942. Meine Großmutter hat Glatz im Februar 1945 verlassen.
In ihren Memoiren befindet sich ein Gruppenfoto, das bei einem Ausflug nach Bad Landeck aufgenommen wurde. Wer kann die abgebildeten Personen identifizieren? Die einzigen mir bekannten Personen sind mein Großvater Leopold Gretschel, 1. Reihe ganz rechts, und meine Großmutter, 2. Reihe, dritte von rechts.
Informationen bitte an: Hanns-Guenther Ewald aus New York City, E-Mail: HannsE (at) aol.com.

Diese Meldung vom 04.10.2000 wurde eingetragen am 21.10.2000.

Teilweise Erfolgsmeldung:
Die Suchanzeige von Hanns-Guenther Ewald aus New York City konnte durch Mithilfe von einigen Lesern dieser Seite teilweise beantwortet werden.
Kürzlich hat sich ein Herr gemeldet, dessen Mutter aus Glatz stammt und den Priester in der ersten Reihe/Mitte auf dem Foto als Dr. Franz Monse identifiziert hat.
Weitere Informationen sind weiterhin erbeten an: Hanns-Guenther Ewald aus New York City, E-Mail: HannsE (at) aol.com.
Diese Meldung vom 11.09.2001 wurde eingetragen am 05.10.2001.

Prälat Dr. Monse
Monse, Franz Xaver
geb. 11. Juli 1882 in Mittelwalde; gest. 24. Februar 1962 in Bad Rothenfelde, Teutoburger Wald
Prälat, Großdechant und Erzbischöflicher Generalvikar der Grafschaft Glatz, Ehrendomherr zu Breslau
Sohn eines Schmiedemeisters. Zum Priester geweiht 22.06.1907 in Breslau. Kaplan in Ebersdorf, Bad Reinerz und Glatz; 1921-1946 Stadtpfarrer von Glatz. Zuerst Religionslehrer am Glatzer Lyzeum, dann am Glatzer Gymnasium. Für seine 24.000-köpfige Gemeinde baute er vorbildlich die Pfarrcaritas auf, erreichte die Rückgabe des 1800 in staatlichen Besitz übergegangenen Pfarrhofes, erwarb den "Reichsgarten" als katholisches Vereinshaus und ließ die Renovation der Pfarrkirche, die in seiner Amtszeit zur Dekanatskirche erhoben wurde, vornehmen. Er erforschte die Geschichte seiner Kirche und gab 1925 das Buch "Die Stadtpfarrkirche zu Glatz" heraus. Als Pfarrer erfuhr er viele Ehrungen: 1935 Päpstlicher Geheimkämmerer, 1938 Päpstlicher Hausprälat, 1940 Apostolischer Protonotar. 1938 zum Großdechanten und Erzbischöflichen Generalvikar der Grafschaft Glatz ernannt. Seine Tätigkeit war nun gekennzeichnet durch die großen Schwierigkeiten des Kirchenkampfes im Dritten Reich. (Beschlagnahme von Ordensniederlassungen seines Jurisdiktionsbezirkes, Einengung der kirchlichen Tätigkeit, Verfolgung des Klerus, Gerichtsverfahren usw.). Er wagte oft das Äußerste, um denen, die in Not waren, zu helfen. Im Juni 1945 konnte Dr. Monse die von den Polen willkürlich begonnene Ausweisung der Glatzer vorübergehend rückgängig machen. Im Oktober 1945 übernahmen Polen die kirchliche Verwaltung. Nach der Vertreibung 1946 Niederlassung in Westfalen. 1951 Generalvikar des deutschen Anteils der Erzdiözese Prag (Grafschaft Glatz). Prälat Dr. Monse wurde der Vater der jährlichen Grafschafter Wallfahrten nach Telgte und Werl, wo er als glänzender Prediger die Gläubigen begeisterte. Er veröffentlichte seine Hirtenworte und religiös-wissenschaftlichen Schriften in Heimatzeitschriften und Heimatkalendern, nahm als Großdechant und Generalvikar für Klerus und Laien aus der Grafschaft Glatz an den Bischofskonferenzen in Fulda teil und war mehrere Jahre hindurch Diözesanpräses des St.-Hedwigwerkes der Diözese Osnabrück; lebte in Georgsmarienhuette bei Osnabrück.
"Dr. Franz Monse war ein sehr guter und stimmgewaltiger Prediger. Mein Vater hörte ihn so gern, weil er so gut schimpfen konnte, das waren genau seine Worte." (Zitat: Maria Emmerich)
u.a. aus: Dr. Aloys Bernatzky "Lexikon der Grafschaft Glatz", Glatzer Heimatbücher Band 8, MARX Verlag, Leimen/Heidelberg, 1984, S. 179 f. und Informationen von Hanns-Guenther Ewald, New York City


Familie Ignatz Just

Weiß jemand etwas über eine Familie Ignatz Just aus der Grafschaft Glatz?
Informationen bitte an: Markus Just, E-Mail: mjust (at) wst.edvz.sbg.ac.at.

Diese Meldung vom 02.10.2000 wurde eingetragen am 21.10.2000.


Schlegel, Kreis Neurode

Bei den Nachforschungen zu meinem Stammbaum bin ich auf eine Frau gestoßen,die zuletzt in Wien gelebt haben soll. Es handelt sich um eine Charlotte Dittrich, geb. Hoffmann. Sie soll zumindest zwei Kinder gehabt haben, vermutlich einen Michael und eine Evelyne. Die Evelyne müsste eine geborene Dittrich sein. Welchen Namen sie heute trägt ist nicht bekannt. Der Michael müsste mit Nachnamen ebenfalls Dittrich heißen, wenn er nicht durch Heirat einen anderen Namen angenommen hat.
Sie stammte aus erster Ehe des Franz Hoffmann, geb. am 5. Juni 1880 in Schlegel, Kreis Neurode, säter Kreis Glatz, Schlesien. Leider kann ich auch nicht sagen, wie diese 1. Ehefrau des Franz Hoffmann (Mutter der Charlotte) hieß und was sie für eine Geborene war. Charlotte muß etwa 1905 geboren sein und hatte einen Bruder Hans (1909 geboren und etwa 1934 verstorben -Motorradunfall-). Die Großeltern von Charlotte und Heinz waren Joseph Hoffmann und Anna Strangfeld, von denen ich allerdings keine näheren Daten mehr habe. Sie sollten aber auch in Schlesien gelebt haben (Glatz, Schlegel ?).
Ich bin ein Nachkomme des Franz Hoffmann aus zweiter Ehe mit einer Irma Pernutz und suche auf diesem Wege Kontakt zu meinen vermutlich in Östereich lebenden Verwandten. Das Rote Kreuz hat mir auf meine Anfrage mitgeteilt, daß im Jahr 1981 eine Frau Czeslawa Klaczek, damals wohnhaft in Srebna Gora, woj. Walbrzych, Polen, sich ebenfall nach dieser Charlotte Dittrich erkundigt hatte und an das österreichische Rote Kreuz verwiesen wurde. Auch Hinweise zu dieser Frau könnten hilfreich sein.

Informationen bitte an: Wulf Hoffmann, E-Mail: Ersehof (at) t-online.de.

Diese Meldung vom 30.09.2000 wurde eingetragen am 21.10.2000.


Kaiserswalde, Neu-Rückers, Firma Pangratz & Co.

Ich suche Informationen über die Glashütte Kaiserswalde (heute: poln. Lasowka) und deren Besitzer, die Firma Pangratz & Co.
Die Familie Pangratz kam am 12. Oktober 1853 im Besitz dieser Glashütte. Weiter suche ich die Ortschaft Neu-Rückers, in der mein Urgroßvater geboren ist.
Informationen bitte an: René C. Pangratz, E-Mail: rcpangratz1 (at) aonmail.at.

Diese Meldung vom 28.09.2000 wurde eingetragen am 21.10.2000 und aktualisiert am 01.08.2003.


Bewohner eines Bauernhauses in Wölfelsdorf

Haus in Wölfelsdorf

Erfolgsmeldung: Die Suchanzeige von A. Gast, E-Mail: kgastwitte (at) marketing-machine.ch zu den früheren und heutigen Bewohnern dieses Bauernhauses in Wölfelsdorf konnte durch Mithilfe von einigen Heimatfreunden und eines Lesers dieser Seite bereits beantwortet werden.

Diese Meldung vom 18.07.2000 wurde eingetragen am 13.08.2000. Erledigt am 21.10.2000.


Bewohner von Tuntschendorf, Kreis Glatz

Ich suche Leute aus Tuntschendorf Kreis Glatz.
Informationen bitte an: Klaus Bessler, E-Mail: Klaus.Bessler (at) t-online.de

Diese Meldung vom 08.08.2000 wurde eingetragen am 13.08.2000.


Informationen über die Glatzer Gebirgsjäger

Suche Informationen über die Glatzer Jäger (Gebirgsjäger) am Garnisonsstandort Glatz.
Informationen bitte an: Armin Hoffmann, E-Mail: ARMIN.HOFFMANN.NORDICA (at) t-online.de.

Diese Meldung vom 04.08.2000 wurde eingetragen am 13.08.2000.


Informationen über Königshain

Mein Vater stammt aus der Grafschaft Glatz, aus Königshain. Wer kann mir Informationen über diesen Ort geben? Mein Vater ist leider verstorben, ich weiß noch nicht wo dieser Ort liegt.
Informationen bitte an: K-D Peter, E-Mail: kadepeter (at) yahoo.de.

Diese Meldung vom 24.06.2000 wurde eingetragen am 09.10.2000.

 
Begriff-Suche:

Google
Internet
Grafsch. Glatz

 

 

 

Zu den Suchmeldungen Zurück zur Seite „Suchmeldungen“

 

 

Zur Homepage Zurück zur Homepage

 

 

Nähere Informationen über diese Internetseite erhalten Sie von Dipl.-Ing. Christian Drescher per Kontakt-FormularCounter 1

 

 

© 2000-2009 by Dipl.-Ing. Christian Drescher, Wendeburg-Zweidorf, Kontakt: Feedback-Formular.
Erste Version vom 13.08.2000, letzte Aktualisierung am 31.01.2009.