Die Grafschaft Glatz (Schlesien)

Suchmeldungen von Personen, Dinge, Kenntnisse usw.
aus dem Jahr 2002

Weitere Suchmeldungen finden Sie im Forum.

Suche nach Joachim und Helga Jung(e) aus Bielendorf

Gesucht werden Joachim und Helga Jung oder Junge, die als Kinder mit ihren Eltern im Zollhaus in der Nähe der Kirche in Bielendorf (Kreis Habelschwerdt) gewohnt haben. Der Vater war der Forstarbeiter Ewald Jung. Die Mutter wohnte nach der Vertreibung in der Umgebung von Braunschweig.

Wer weitere Auskünfte geben kann, melde sich bitte unbedingt bei:
Alfred Hannig, Lichtensteiner Straße 31, D-09399 Niederwürschnitz, Tel. (03 72 96) 8 06 54.

Diese Meldung vom 21.12.2002 wurde eingetragen am 23.12.2002.


Suche nach Klara

Am 04. März 1946 traf ein Reichsbahnzug mit in 34 Vieh-Waggons eingepferchten Vertriebenen aus der Grafschaft Glatz in Detmold, damals Land Lippe, ein. Die Registierung der Passagiere erfolgte in der damaligen "Werra-Kaserne" in Detmold. Hier wurden u.a. der an einer schweren Lungenentzündung erkrankte Säugling Laura (das ist meine Mutter, die heute aber anders heißt) sowie die damals ca. 20jährige Klara erfaßt - leider ohne Nachnamen. Aufgrund der Erkrankung von Laura wurde diese von Klara dem Detmolder Krankenhaus zur Behandlung übergeben. Klara wollte sich zunächst auf die Suche nach einer Unterkunft machen, tauchte jedoch nicht mehr im Krankenhaus auf, um Laura abzuholen, bzw. zu spät, da Laura zwischenzeitlich bei einem einheimischen Ehepaar untergebracht wurde. Weil nun niemand Auskunft über Laura's Daten geben konnte, wurde ihr Geburtsdatum geschätzt (und gilt bis heute amtlich) auf den 06.10.1945. Es war vermutlich jedoch der 04.10.1945, so glaubte sich jedenfalls eine der Schwestern im Krankenhaus zu erinnern.
Ca. 1.500 Personen wurden von Detmold in den benachbarten Landkreis Lemgo, Lippe, überstellt.
Die o.g. Registrierungsunterlagen (aus Detmold) sind heute nicht mehr exakt nachvollziehbar und angeblich vernichtet (?!?!?)
Es ist nicht eindeutig bewiesen, daß Klara die Mutter von Laura ist, jedoch wird sie sicher irgendwelche Auskünfte über Lauras Herkunft geben können. Auch wage ich mittlerweile zu bezweifeln, daß die beiden Namen überhaupt stimmen. das einzige, was zu passen scheint, ist das Geburtsdatum.
Zwischenzeitlich weiß ich, daß es sich bei dem Transport um den zweiten März-Transport 1946 handelte, Glatz-Mariental-Detmold. Im Durchgangslager Mariental traf der Zug am 02.03.1946 ein, machte kurzen halt und traf wie gesagt am 04.03.1946 in Detmold/Lippe ein.
Entsprechende Anfragen beim DRK-Suchdienst brachten nichts, ein von mir verfasster Artikel in der Heimatzeitschrift der Grafschaft Glatz, dem Grafschafter Boten (03/2000), war auch nicht von Erfolg gekrönt.

In diesen Tagen war ich im Wolfenbütteler Staatsarchiv und habe dort die Transportlisten eingesehen, die aufgrund des Abganges aus dem Durchgangslager Marienthal erstellt wurden. Fehlanzeige.
Von einem anderen Forscher hörte ich, daß es sog. Waggonlisten gegeben haben soll. Hiervon ist im Wolfenbütteler Staatsarchiv allerdings nichts bekannt.
Wahrhaft, ein fast schon kriminalistischer Fall, wenngleich auch sicher kein Einzelfall.

Kann jemand Tips oder ähnliches beisteuern?

Ihre Nachrichten richten Sie bitte an: Marcus, E-Mail: Superschmidt (at) aol.com

Diese Meldung vom 01.05.2002 wurde eingetragen am 14.05.2002.


Peucker, Kreis Habelschwerdt

Ich suche Informationen jeglicher Art zum Ort Peucker im Kreis Habelschwerdt.
Mir bereits gekannte Quellen habe ich unter http://hometown.aol.de/FRAKAS/ dargelegt.
Des weiteren bin ich an Informationen zu Mitgliedern der Familien Zeisberg der Grafschaft Glatz interessiert.
In den Anfangsjahren gab es im „Grafschafter Boten“ Nachrichten über den Ort. Wer hat seiner Zeit diese Nachrichten weitergegeben ?
Wer kann mir weiterhelfen ???
Ihre Nachrichten richten Sie bitte an: Martin Franke, Pannenberg 10 B, D-59269 Beckum, E-Mail: FRAKAS (at) aol.de.

Diese Meldung vom 21./26.11.2001 wurde eingetragen am 27.11.2001 und aktualisiert am 25.11.2002.


 
Begriff-Suche:

Google
Internet
Grafsch. Glatz

 

 

Zu den Suchmeldungen Zurück zur Seite „Suchmeldungen“

 

 

Zur Homepage Zurück zur Homepage

 

 

Nähere Informationen über diese Internetseite erhalten Sie von Dipl.-Ing. Christian Drescher per Kontakt-FormularCounter 1

 

 

© 2007-2009 by Dipl.-Ing. Christian Drescher, Wendeburg-Zweidorf, Kontakt: Feedback-Formular.
Erste Version vom 14.02.2007, letzte Aktualisierung am 31.01.2009.