Die Grafschaft Glatz (Schlesien)

Suchmeldungen von Personen, Dinge, Kenntnisse usw.
aus dem Jahr 2003

Weitere Suchmeldungen finden Sie im Forum.

Person mit alten Suchmeldungen gesucht

Die folgende Person hatte Suchmeldungen in dieser Rubrik und im Forum eingetragen:

Carlos Puschel P. aus Valdivia in Chile (bisher: cpuschel (at) uach.cl)

Leider kann diese Person nicht mehr unter ihrer bisherigen E-Mail-Adresse erreicht werden.
Inzwischen liegen verschiedene Informationen zu den Suchmeldungen vor.
Die gesuchten Personen oder andere Personen, die Auskunft geben können, melden sich bitte unbedingt beim Administrator dieser Website:
Dipl.-Ing. Christian Drescher, Kontakt: Feedback-Formular

Diese Meldung vom 30.06.2003 wurde eingetragen am 17.07.2003 und aktualisiert am 01.08.2003.


Ortsforschung im Kreis Landeshut/Schlesien

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit Ahnen- und Ortsforschung im Kreis Landeshut/Schlesien.
In verschiedenen Quellen wird davon berichtet, daß im Jahre 1687 mehrer Hundert protestantische Personen aus den Orten Oberzieder und Reichhennersdorf während der Gegenreformation vertrieben worden. Diese freien Stellen sollen mit katholischen Personen aus Böhmen und der Grafschaft Glatz besetzt wurden sein.
Wer kann mir hierzu Hinweise geben. Vielleicht gibt es hierüber ebenfalls Literatur oder Einträge in Kirchenbüchern, Schöppenbüchern oder Urbaren.
Informationen bitte an: Stephan Reuß, E-Mail: stephan.reuss (at) str-web.de, Internet: www.str-web.de

Diese Meldung vom 06.06.2003 wurde eingetragen am 07.06.2003.


Mundart-Gedicht „Mei derheeme!“ im „Hausfreund“

Als ehemaliger Einwohner von Rauschwitz (6 km von Glatz), der sich viele Jahre im Ausland aufgehalten hat und erst kürzlich ins Internet gegangen ist, bitte ich um Hilfe.
Es handelt sich um folgendes: Als Kind habe ich ein Gedicht in unserer Mundart geschrieben, das im „Hausfreund“ veröffentlicht wurde. Es muß so cirka 1942-1943 gewesen sein. Ich würde gern erfahren, ob es ein Zeitungsarchiv gibt, wo man einer dieser Ausgaben habhaft werden kann. Wer hat eventuell die Ausgaben des „Hausfreund“ von 1942-1943 oder weiß, wo man diese finden kann?
Ich bin auch nicht mehr in der Lage, das ganze Gedicht zusammenzubringen. Hier jedoch der Titel und einige Verse:

Mei derheeme!

I a Barga bin ich derheeme
on blos dat is fer mich schien
ob dat druba a der Schnie leit
oder ob die Bliemlan bliehn.

Färschte no o Nord or Ostsee
färschte no eis flache Land
nergens bist asu derheeme
as wie eim Gloatzer Bergesland.

Es gab noch ein paar Verse, aber die sind mir leider entfallen, da mein Gedächtnis mit 73 Jahren nicht mehr das beste ist. Für Ihre Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Informationen bitte an: Helmuth Klar, E-Mail: HelmuthKlar (at) t-online.de

Diese Meldung vom 03.05.2003 wurde eingetragen am 07.06.2003.


Personen aus der Grafschaft Glatz

Kann mir jemand bei der Suche nach Mitgliedern der folgenden Familien helfen:
PIETSCH (Eigentümer der Pietschmühlen in Bad Altheide und Wüstewaltersdorf), Volkmer, Fellmann, Trautmann, Gernert, NENTWIG, Gottschlich, Zschoepe, Lachmann, KAHLER, Kassner, Barndt, Englisch, Gellrich, Grosser, WINKLER, KUSCHEL, Wolf, Frentzel, Wanke, Menzel, SCHEINER, Veith, Stehr, Pautsch, Tatzel, Heinrichs, Fischer und Hötzel. Alle stammen aus der Grafschaft Glatz.
Informationen bitte an: Katrin Schulze, E-Mail: tmkatrin (at) yahoo.de

Diese Meldung vom 17.07.2000 wurde eingetragen am 13.08.2000 und aktualisiert am 07.06.2003.


Wer kennt (schlesische) Hinterglasbildmaler?

Wir sind Sammler von alten schlesischen Hinterglasbildern aus Kaiserswalde. Kennt jemand noch Maler oder kann sogar einzelne Bilder Malern zuordnen?
Wir haben aus der Sammlung Prof. Wiese viele Beispiele, und zwar aus dem Hirschberger Museum.
Vielleicht melden sich Sammler. Wir würden uns freuen.
Wer weitere Informationen hat, melde sich bitte unbedingt bei:
Heidi und Fritz Helle, E-Mail: FritzHelle (at) aol.com

Diese Meldung vom 09.03.2003 wurde eingetragen am 19.05.2003.


Informationen zu Richard Kant (schlesischer Maler) gesucht

Andreas Kurz und sein Vater sind im Besitz mehrerer Bilder von Richard Kant. Die Bilder sind unter www.kurzandreas.de im Internet eingestellt.
Beide kennen aber leider über Richard Kant recht wenig. Seit längerer Zeit werden daher Informationen über diesen Maler gesucht.

Wer weitere Hinweise zum Maler Richard Kant geben kann, melde sich bitte unbedingt bei:
Andreas Kurz, Fax: (07 11) 7 77 85 94, E-Mail: webmaster (at) kurzandreas.de

Diese Meldung vom 27.01.2003 wurde eingetragen am 19.05.2003.


Partner für eine Reise mit dem Wohnmobil gesucht

Gesucht werden Reisepartner für eine Fahrt mit dem Wohnmobil in die Grafschaft Glatz, insbesondere das obere Bieletal mit den Ortschaften Bielendorf sowie Alt- und Neugersdorf.

Wer Interesse an einer gemeinsamen Reise hat, melde sich bitte unbedingt bei:
Wolfgang Langer, Eschenweg 46, D-37574 Einbeck, Tel. (0 55 61) 64 09

Diese Meldung vom 25.01.2003 wurde eingetragen am 05.03.2003.

 
Begriff-Suche:

Google
Internet
Grafsch. Glatz

 

 

 

Zu den Suchmeldungen Zurück zur Seite „Suchmeldungen“

 

 

Zur Homepage Zurück zur Homepage

 

 

Nähere Informationen über diese Internetseite erhalten Sie von Dipl.-Ing. Christian Drescher per Kontakt-FormularCounter 1

 

 

© 2007-2009 by Dipl.-Ing. Christian Drescher, Wendeburg-Zweidorf, Kontakt: Feedback-Formular.
Erste Version vom 14.02.2007, letzte Aktualisierung am 31.01.2009.