Die Grafschaft Glatz (Schlesien)

I. Internautenwanderung am 01. und 02. September 2001

Logo von 2001

Die erste Internautenwanderung dauerte nur zwei Tage, aber es waren wunderbare Momente. Am Samstag spielte das Wetter leider nicht mit. Schon ab morgens war den ganzen Tag sehr unangenehmes Wetter. Es regnete sehr, sehr stark. Das Programm wurde sofort verändert, und wir sind mit dem Bus nach Reichenstein (Złoty Stok) gefahren und haben dort die Goldgrube besichtigt, die sehr schön renoviert wurde.

Foto 1
Die Goldgrube in Reichenstein (Złoty Stok)
 
Foto 2
Die Gruppe vor dem Eingang zum Stollen.

Nachmittags und abends haben wir uns im Grillhaus des Hotels "Nad Potokiem" in Landeck (Lądek) getroffen.

Foto 3
Im Grillhaus des Hotels "Nad Potokiem" in Landeck (Lądek)

Abends besichtigten wir den wunderbaren Kurort (den Kurpark, die Kurhäuser und andere interessante Gebäude) der Stadt Landeck (Lądek).

Karte

Das Wetter am folgenden Tag war fast normal. Deshalb wurde unsere Wanderung nach dem Programm durchgeführt. Die Wanderung begann in Heudorf (Sienna) mit einer Fahrt mit dem Sessellift auf den Schwarzen Berg (Czarna Góra)

Foto 4
Fahrt mit dem Sessellift auf den Schwarzen Berg (Czarna Góra)
a) Aussicht aus dem Sessellift
b) An der Bergstation des Sesselliftes

Die Wanderung vom Schwarzen Berg (Czarna Góra) zur Schweizerei auf dem Glatzer Scheeberg (Śnieżnik) dauerte ungefähr drei Stunden. Dabei gab es wunderbare Landschaften und Aussichten zu sehen.

Foto 5
Auf der Wanderung zum wolkenverhüllten Glatzer Scheeberg (Śnieżnik)

In der Schweizerei auf dem Glatzer Scheeberg (Schronisko "Na Śnieżniku") wurde eine kurze Pause eingelegt.

Foto 6
Vor der Schweizerei auf dem Glatzer Scheeberg (Schronisko "Na Śnieżniku")

Anschließend wurde zur Bärenhöhle (Jaskinia Niedźwiedzia) weiter gewandert, die wir auch besichtigten.

Foto 7
Vor dem Eingang zur Bärenhöhle (Jaskinia Niedźwiedzia) bei Klessengrund (Kletno)

Am Ende der Wanderung haben wir uns am einem Lagerfeuer im ehemaligem Marmortagebau getroffen.

Foto 8
Letzte Begenung am Lagerfeuer im ehemaligem Marmortagebau Klessengrund (Kletno)

Der Abschied war schließlich beim Parkplatz in Klessengrund (Kletno), wo das letzte Foto aufgenommen wurde.

Foto 9
Abschied von der I. Internautenwanderung

© Text und Fotos: Dr. Jerzy Oleszek, E-Mail: oleszek@kptw.ar.wroc.pl, September 2001

 

 

Zur Übersicht Zurück zur Übersicht der Berichte

 

 

Zur Homepage Zurück zur Homepage

 

 

Nähere Informationen über diese Internetseite erhalten Sie von Dipl.-Ing. Christian Drescher per Kontakt-Formular

 

 

© 2001-2002 by Dipl.-Ing. Christian Drescher, Wendeburg-Zweidorf, Kontakt: Feedback-Formular.
Erste Version vom 28.09.2001, letzte Aktualisierung am 15.05.2002.