Forum der Grafschaft Glatzer Website

Dieses Forum gehört zur Internetdarstellung der Grafschaft Glatz




 Zurück zur Homepage 


Ebene 1 (Hoch)Einträge: 1 
 
1


Name:
U.Christoph (u.christoph@arcor.de)
Datum:Sa 10 Feb 2018 12:15:56 CET
Betreff:Transport
 

Guten Abend Herr Herden,

die Züge gingen im Westen nach Friedland/Mariental und wurde von dort weitergeleitet. In Friedland mussten Geld und Wertgegenstände angegeben werden und man hatte einen kleinen Beitrag für Unterkunft und Logis zu bezahlen. Wenn ich das Buch „Das Flüchtlingslager Mariental (1945-1947) und die Vertriebenentransporte aus Schlesien (1946-1947)“, ISBN 3-00-001801-8, Seite 129 richtig verstehe, kam ein Transport am 26.03.1946 mit insgesamt 1786 Menschen aus Mittelwalde an und wurde in die Wesermarsch und Lager Lehrte (Braunschweig) verteilt. Ein weiterer Transport kam am 01.04.1946 von Mittelwalde, umfasste 1659 Personen und ging nach Mariaveen und Lehrte (Braunschweig). Genaue Angaben können Sie beim Niedersächsischen Staatsarchiv Wolfenbüttel erfahren. https://www.nla.niedersachsen.de/startseite/standorte/standort_wolfenbuettel/standort-muster-135594.html

Mit freundlichen Grüßen
Ursula Christoph
http://www.grafschaft-glatz-familienforschung.de/

  
 


 Zurück zur Homepage