Gästebuch der Grafschaft Glatzer Website
Archiv der Einträge im Jahr 2012

Dieses Gästebuch gehört zur Internetdarstellung der Grafschaft Glatz




  Zurück zur Homepage  


 Einträge: 15  
 
65


Name:
Rolf Josef Eibicht (eibicht@yahoo.de)
Datum:Mi 31 Okt 2012 19:59:28 CET
Betreff:„Was wollen denn die Vertriebenen eigentlich?“
 

Anmerkungen zu @ Andreas Moser: „Was wollen denn die Vertriebenen eigentlich?“
Neuer Eibicht-Beitrag unter: http://www.eibicht.blog.de
(Bitte auch Fortsetzung des Beitrages im Kommentar Nr. 1 beachten!)
MfG
RJE

 
 
64


Name:
C. Stawiarski (stawiarski@gmail.com)
Datum:Fr 28 Sep 2012 21:41:53 CEST
Betreff:Steinwitz
 

Sehr geehrte Forenleser,

die Zusammenhänge sind etwas kompliziert, deswegen fasse ich mich relativ kurz: weiß hier irgendjemand etwas über eine gewisse Familie "von Steinwitz"? Es gab im 17. Jahrhundert eine Frau Eva Stanowski de Stanowa (oder eben Eva Steinowski von Steinwitz) geborene de Laresch und ihre Tochter Marianne oder Marianna Stanowski de Stanowa verheiratete Pfleger. Kann mir jemand Auskunft geben, ob diese "von Steinwitz" aus der Grafschaft Glatz kommen?

Vielen Dank
C. Stawiarski

 
 
63


Name:
Detlef Galle (a.d.galle@unitybox.de)
Datum:Di 04 Sep 2012 23:53:08 CEST
Betreff:Familienchronik Galle aus Grafschaft Glatz
 

Hallo liebe Grafschafter!
Ich bin ein Nachfahre aus der Grafschaft Glatz. Mein Vater ist gebürtiger Altwilmsdorfer und meine Urgroßeltern hatten in der Altwilmsdorfer Duhne eine kleine Bauerei. Es waren Emil Galle und seine Ehefrau Mathilde, geb. Praus. Mein Großvater war August Galle, verheiratet mit Hedwig Galle, geb. Welzel aus Altlomnitz. Nun meine Frage und Bitte: Ich schreibe zur Zeit an einer Familienchronik und somit benötige ich, wenn es geht, reichlich alte Unterlagen, Fotos usw. aus Altwilmsdorf, Altwilmsdorfer Duhne und Altlomnitz und Pohldorf. Meine Ur-Ahnen Galle stammen aus Pohldorf-Steinhübel. Wer kann mir dabei helfen?

Gerne hätte ich eine Fotografie aus der Duhne. Gibt es wohl noch so etwas? Ich selber besitze lediglich ein einziges Foto vom dem Haus meiner Urgroßeltern.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich etwas von ehemaligen Grafschaftern höre und man mir helfen kann.

Einen schönen Gruß aus dem Sauerland

Detlef W. Galle

 
 
62


Name:
Joy Grude (jgrude@charter.net)
Datum:Mo 02 Jul 2012 01:35:33 CEST
Betreff:Familie Mischke aus Schloss Niederrathen
 

Ich bin auf der Suche nach allen Informationen über meine Vorfahren in der Linie meiner Großmutter der Familie sucht aus Niederschlesien. Ihr Großvater war Johannes Mischke, der Kutscher für Max Freiherr v. Johnston von Niederrathen 1860-1900. Er wurde an Franziska Föster in Seidenberg bei Landeck geboren verheiratet. Sie hatten zwei ältere Töchter, dann ein Sohn, mein Urgroßvater, Heinrich Mischke geboren 1862. Er wurde im Jahre 1884 nach Amerika geschickt.

Wenn jemand Informationen über diese Familie, bitte email Sie mir. Ich würde gerne meine verlorenen Verwandten zu treffen!
Vielen Dank,
Joy Grude aus USA

 
 
61


Name:
Grunwald (g.grunwald@gmx.net)
Datum:Fr 01 Jun 2012 16:47:03 CEST
Betreff:Neurode
 

Neue URL http://home.dtk-online.de/grunwald/ für meine Seiten aus Neurode.

 
 
60


Name:
Grosspietsch, Hardi (hgrosspietsch@teleos-web.de)
Datum:So 13 Mai 2012 17:50:07 CEST
Betreff:Meldung Goldhochzeit
 

Am 23. Juni 2012 feiern meine Frau Rosemarie, geb. Bannert und ich die Goldhochzeit.

 
 
59


Name:
Lothar Gerhard (lo.gerhard@t-online.de)
Datum:Fr 06 Apr 2012 20:05:27 CEST
Betreff:Tipps für Reise nach Neugersdorf/ Unterkunft ect.
 

Bin Jahrgang 1937 in Breslau geboren, seit 1946 in Bayern beheimatet.
War von 1943- April 1945 in Neugersdorf evakuiert und dort in der Schule!
Würde gern mal hinfahren, für Tipps dankbar. Gruß L. Gerhard.

 
 
58


Name:
Jörg Münzel (j.muenzel@gmx.net)
Datum:Do 29 Mär 2012 15:20:34 CEST
Betreff:Forstmeister Franz Carl CORRENS aus Glatz, Forsthaus am Hasengraben
 

Liebe Glatz-Freunde,

in einer Familienchronik von 1935 las ich, dass ein Urururgroßvater von mir, Franz Carl (Karl) CORRENS (1788-1862) von 1832 bis zu seiner Pensionierung 1857 Forstmeister in Glatz war. Er lebte mit seiner Familie in einem großen Haus am Hasengraben, nordwestlich von Glatz. Weiß jemand, ob dieses Forsthaus noch steht oder ob gar davon Fotos existieren?

Vielen Dank und schöne Grüße,
Jörg Münzel

 
 
57


Name:
Heidi R. (99-piranha@gmx.de)
Datum:Sa 24 Mär 2012 23:10:37 CET
Betreff:Habelschwerdt-Familien Rother-Maldeit
 

Hallo,
hat jemand Vorfahren, die zwischen 1922-1930 in Habelschwerdt die Volksschule besucht haben? Ich suche Informationen zu meinem Vater PAUL ROTHER, der in der Zeit diese Schule besucht hat. Ob er auch in Habelschwerdt gewohnt hat, ist nicht bekannt, leider!
Über Infos oder alten Klassenfotos freue ich mich sehr!

 
 
56


Name:
Ingrid Christina Kranert (Ingrid.Kranert@gmx.de)
Datum:Di 13 Mär 2012 18:19:55 CET
Betreff:"Auf Annas Spuren" Ein neues Buch über eine Familie aus Niederschlesien ist erschienen
 

An jeden, der an Schlesien interessiert ist:
Im Januar ist das Buch:"Auf Annas Spuren"(Die Geschichte einer Familie aus Niederschlesien)von Ingrid Christina Kranert im Viadukt-Verlag/Görlitz erschienen.
Bei Interesse kann das Buch bei verschiedenen Anbietern im Internet, z.B. Amazon.de;Libri.de; neuebuecher.de alle mit Rezensionen oder in jeder Buchhandlung Ihres Ortes bestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen, Ingrid Christina Kranert

 
 
55


Name:
Heidi R. (99-piranha@gmx.de)
Datum:Do 08 Mär 2012 16:53:37 CET
Betreff:Familien ROTHER / MALDEIT
 

Hallo,
ich bin auf der Suche nach den Vorfahren meines Vaters:
PAUL ROTHER, geb. 13.02.1916 in Glatz, Standesamt Nr. 36/1916, gestorben 06.03.1971

Mutter: Anna Berta Rother, geb. Maldeit
Vater: Robert Rother (es handelt sich hierbei wohl nicht um den leiblichen Vater, da die Kopie der Geburtsurkunde die Nr. A52{unehelich] aufweist)

mündlich überliefert ist:
vermutlich 3 ältere Geschwister, jedoch ohne Kontakt in den späteren Jahren,Landarbeiter auf einem Landgut bis 1945
Das ist leider alles!

Vielleicht hat jemand ja doch Informationen über diese Familien!

Gruss
Heidi

 
 
54


Name:
H. Pieper (pieperheimatbund@aol.com)
Datum:Di 06 Mär 2012 21:02:50 CET
Betreff:31. Bundestreffen der Kreis Reichenbacher
 

Am 9. und 10. Juni 2012 findet in der Patenstadt Warendorf das 31. Bundesheimattreffen der Kreis Reichenbacher statt. Wir laden herzlich dazu ein. Programm und Informationen unter: www.heimatbund-reichenbach.de

 
 
53


Name:
Frank Prohaska (Frank.Prohaska@t-online.de)
Datum:Fr 24 Feb 2012 00:10:23 CET
Betreff:Vorfahren meiner Mutter
 

Ich bin auf der Suche nach allen Informationen über meine Vorfahren in der Linie meiner Mutter. Sie (Sonja Elsner) und die Zwillingsschwester wurden am 25.03.1937 in Glatz geboren. Meine Großeltern waren Emil Elsner, geb. in Kohlendorf 28. Feb 1911 und Gertrud Anna Elsner geb. 4. Nov 1909 in Gabersdorf.
Zu den Eltern von Emil Elsner kenne ich nur die Namen Vinzens Elsner und Anna Elsner, geborene Hilbig
Zu den Eltern von Gertrud Anna Elsner ist folgendes bekannt.
Vater von Gertrud Anna Elsner ist Wilhelm Exner, geb. in Martinsberg 17.Sep.1870, gest. 11. Jun 1925 in Gabersdorf
Mutter von Gertrud Anna Elsner ist Anna Exner, geb. Weiß 14. Feb 1872 in Neuwaltersdord, gest. 9. Jul 1936, Beerdigt in Gabersdorf
Ich hoffe ich werde viele Rückmeldungen erhalten.
Leider hat meine Großmutter fast nichts aus dieser Zeit erzählt, erst recht nicht von Ihrer Herkunft.
Vorab bereits vielen Dank!

 
 
52


Name:
Fam.Bartsch (jbartsch@seznam.cz)
Datum:Do 23 Feb 2012 08:28:12 CET
Betreff:Gruess und erinnerung.
 

Guten tag Fur alle gutte Deutsche aus ehm.Grafschft Glatz !Ich bin aus alte deutsche fam.Bartsch.Mein papa geboren in Biebersdorf nahe Rukers-Bad Reinerz.Er bis heute lebt und ist gesund.Meim oppa Erich Bartsch und urgrosvater August Bartsch glasschleifermeister.Grosomma Emilie Bartsch geborenen Hoffmann.Ich jetz vohnen nicht veit Von ehm.Heimat.Bite nich gut schreibt Deutsch.Aber verschtehen. Vielle gruesse Georg Bartsch.

 
 
51


Name:
Peter Kuschke (KP.Kuschke@t-online.de)
Datum:So 01 Jan 2012 17:46:43 CET
Betreff:Vorfahren aus der Grafschaft Glatz
 

Meine Vorfahren Großmütterlicherseits stammen aus der Glatzer Gegend, aus Volpersdorf.
Urgroßvater Josef Bartsch, geb. 02.02.1835,verst. 20.07.1909,Urgroßmutter Albertine Großpietsch,geb. 26.06.1843, verst.09.11.1871
Aus dieser Ehe stammt meine Großmutter Berta, verheiratete Kuschke.
Aus einer zweiten Ehe (Name der Ehefrau unbekannt) meines Urgroßvaters Josef (1. Ehefrau Albertine verstarb bei der Geburt meiner Großmutter Berta) stammten die Kinder Elisabeth, geb. 08.05.1888 und Josef, geb. 01.04.1885
Dieser Josef war später Werkmeister in einem Unternehmen in Glatz und wohnte in der Königshainerstr. 32
Wer kann zu diesen Angaben Aussagen treffen, die mir bei der vervollständigung meiner Unterlagen helfen ?

 
 
 
  Einträge im 2. Halbjahr 2011  


  Zurück zur Homepage