Gästebuch der Grafschaft Glatzer Website
Archiv der Einträge im Jahr 2014

Dieses Gästebuch gehört zur Internetdarstellung der Grafschaft Glatz




  Zurück zur Homepage  


 Einträge: 14  
 
102


Name:
Martin Rathmann (rathmann.martin@gmail.com)
Datum:Mi 22 Okt 2014 19:49:11 CEST
Betreff:Ahnenforschung Langenbrück Friedrichsgrund
 

Ich suche Daten zu JOSEPH FREIWALD geb. ca 1806 in Friedrichsgrund und seiner Schwester VERONIKA FREIWALD geb. ca. 1808 bis 1810 in Friedrichsgrund verehelicht mit Johann Grüger die Eltern sind FRANZ JOSEPH FREIWALD und ELISABETH FREIWALD geb. LATTE vielleicht kann mir jemand mehr Auskünfte geben, so viel wie ich weiß sind die Kirchenbücher von Langenbrück nicht mehr vorhanden. Vielen Dank Berichterstatter von Pohldorf Martin Rathmann

 
 
101


Name:
Dag R M Forner Dipl Ing (forner@athenus.de)
Datum:Sa 20 Sep 2014 07:23:20 CEST
Betreff:Weitergabe einer Nachricht ...
 

Kirche im WDR 5 • Frau Barbara Stör • 20.09.2014 07:06:15
Sehr verehrte Frau Barbara Stör; heute im „Kirche im WDR“ haben Sie mich etwas enttäuscht. Warum kommen denn alle zur BRD; die „Flüchtlinge“ aus aller Welt? Wirft das nicht von Anfang an ein etwas schräges Licht auf Ihr Belangen? Wenn wirklich nur die Sehnsucht nach Sicherheit, nach Bewegungsfreiheit, nach politischer Unberührtheit der Grund für deren Fortgehen aus deren Heimat ist – dann, dann ist doch ein Fortgehen in ein Land, daß ihre Belange garantieren würde – z.B. Polen – deren wirkliches Ziel. Polen hat die in etwa die Hälfte der Bevölkerung und das Doppelte an Land wie die BRD! Wäre das nicht ein lohnendes Ziel?
Ein Buch für einen der bereit ist zu lesen. ISBN: 0-473-10453-9 “Hitler was a British Agent” by Greeg Halle
Churchill (1936) Hitler wird seinen Krieg bekommen; ob es will oder nicht.
(1939)→ Tieme Lieve erklärt Hitler zum Mann des Jahres.
Mit Gottesgrüßen Dagobert Forner
--- --- ---
Dag. R. Forner Dipl. Ing. ; 50169 Kerpen

 
 
100


Name:
Waltraud Hofmann (waltraudhofmann@hei-be.de)
Datum:Fr 12 Sep 2014 10:06:37 CEST
Betreff:Grafschaft
 

Ein Gruppe von 13 Personen trafen sich im Bergsteigerdorf Vent im Ötztal und bestiegen im Gedenken an die Heimat die "Breslauer Hütte" in einer Höhe von 2844 Metern. Tolle Leistung, wenn man bedenkt, dass ja die Erlebnisgeneration um die 70 und älter ist!

 
 
99


Name:
Jutta Fürbacher (MuenchnerSternchen@gmx.de)
Datum:So 10 Aug 2014 13:19:36 CEST
Betreff:Ahnenforschung
 

Hallo Leser und Leserinnen,

ich möchte gerne für meine Kinder einen Stammbaum erstellen. Dazu benötige ich Angaben über Helene Fürbacher * 29.1.1925 † 9.4.1990 in Gaimersheim Mädchenname: Scherkl. Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte und etwas über ihre Vorfahren und / oder Geschwister wie z. B. Maria Radler geborene Scherkl wüßten. Der Mann von Maria Radler hatte einen Gasthof. Außerdem hat sie für einen Grafen gekocht...

Wenn Sie etwas wissen, setzen Sie sich bitte mit mir in Verbindung.

Herzlichen Dank

 
 
98


Name:
Siglinde Böking (siglinde@boeking.de)
Datum:Mo 14 Jul 2014 13:14:03 CEST
Betreff:Suche nach Edeltraud Leisner oder Hochgeladen
 

Ich bin auf der Suche nach den Wurzeln meiner Mutter Edeltraud. Sie verstarb im Jahr 1978 im Alter von 45 Jahren.
Sie wurde am 05.05.1933 wahrscheinlich in Neurode/Glatz geboren, habe darüber keine Beurkundungen.
Als meine Großeltern Emma Leisner und Max Hochgeladen 15.12.1934 in Maifritzdorf Kreis Frankenstein heirateten, war meine Mutter schon ca. eineinhalb Jahre alt.
Emma Hochgeladen geborene Leisner geb. 17.10.1911 in Follmerdorf
Max Hochgeladen 08.10.1908 Neurode
Ich würde gerne erfahren, ob es noch Unterlagen oder Wissen gibt, zur Person Edeltraud Leisner oder Hochgeladen, sowie
zu Emma Hochgeladen geb. Leisner
Vielen Dank im Voraus
Siglinde Böking
Töpferstr.22
48607 Ochtrup

 
 
97


Name:
Horst Feistel (HorstFeistel@web.de)
Datum:Sa 05 Jul 2014 11:00:55 CEST
Betreff:Grafschaft Glatzer Wallfahrt
 

Liebe Heimatfreunde,
bitte vergeßt nicht, daß am 29.08. bis 31.08.2014 in Telgte die "Grafschaft Glatzer Wallfahrt" stattfindet.
Für die Albendorfer ist das Treff-Lokal "Tante Lina" in der Kapellenstr. 10 vorgesehen!
In heimatlicher Verbundenheit grüßt euch alle recht herzlich

Horst Feistel

 
 
96


Name:
Marco Glatz (marcoglatz@web.de)
Datum:Fr 30 Mai 2014 20:17:41 CEST
Betreff:Herkunft
 

Habe diese Seite bei der Suche nach meinem eigenen Namen entdeckt. Habe zwar eine Ur-Großmutter aus Ostpreußen, aber die Familie meines Vaters, der den Namen Glatz trug, stammte aus dem bayerischen Schwaben...

 
 
95


Name:
Michael Sturhan (m-h-sturhan@arcor.de)
Datum:Mo 12 Mai 2014 20:31:00 CEST
Betreff:Gruss
 

Wünsche meinen Eltern in Mutters Heimat (Eckersdorf) schöne Urlaubstage!!!!

 
 
94


Name:
Heidemarie Rother (99-piranha@gmx.de)
Datum:Mi 26 Mär 2014 23:04:50 CET
Betreff:PAUL ROTHER
 

Zu meinem Eintrag 76 vom 20.02.2014 [im Forum, Anm.d.Red.] möchte ich etwas hinzufügen.

Die Mutter meines Vaters ANNA BERTA geb. MALDEIT hat wohl in der Zeit um 1914/15 als Wäscherin in einer größeren Garnision in der Nähe von Glatz oder Habelschwerdt gearbeitet.
Weiß vielleicht jemand, wo sich so eine Garnision befunden hat?

Gruß,
Heidemarie R.

 
 
93


Name:
Robert Boese Goch Niederrhein (robboese@web.de)
Datum:Do 27 Feb 2014 15:06:37 CET
Betreff:Tod meines Vater Ernst Boese aus Seitendorf Niederschlesien
 

Liebe Graftschafter
Einer von euch ist am letzten Freitag morgen zu lieben Herrgott gegangen.

Ernst Boese aus Seitendorf im Kreis Habelschwerdt.
Ich war mit Ihm insgesamt dreimal in der Graftschaft Glatz.
Das letzte Mal war es am schönsten. Mann sah das die alten Gebäude vom Hof meines Vaters wiederaufgebaut wurde. Insgesamt hat und das sehr gut gefallen.

Auch meine Kinder Ben und Celina waren einmal mit den Großeltern in Schlesien.
Sie lernten die Heimat Ihrer Großeltern kennen was für meine Eltern besonders schön war.
Vielleicht ließt einer die Zeilen der den Boese Ernst oder auch die Familie Boese aus Seitendorf kannte.
Alles Gute wünscht euch Robert Boese

 
 
92


Name:
Heidemarie R. (99-piranha@gmx.de)
Datum:So 16 Feb 2014 14:30:43 CET
Betreff:Familie ROTHER / MALDEIT
 

Kennt jemand folgende Daten zu:

BERTA (BERTHA) ROTHER, 2. Vorname ANNA, gest. 22.01.1946 in einem Altersheim in der Nähe von Glatz oder eine weitere Frau diesen Namens
gest. 28.01.1046 in Glatz

Möglicherweise ist eine der beiden Frauen eine geborene MALDEIT?
Ich bin immer noch auf der Suche nach der Familie meines Vaters PAUL ROTHER, geb. 13.02.1916 in Glatz, gest. 060.03.1971, von dem außer der Geburts-/Ehe-/Sterbeurkunde keine weiteren Angaben und Unterlagen vorliegen! Zur Schule ging er in Habelschwerdt und war späteer auf einem Landgut als Arbeiter beschäftigt.
Sein Vater war ROBERT ROTHER und mit o.g. Berta Anna Maldeit verheiratet. Angaben zu Geburt oder Heirat sowie weiteren 3 Kindern liegen leider auch keine vor. Über den kirchlichen Suchdienst konnte ebenfalls nichts weiters in Erfahrung gebracht werden, außer die beiden o.g. Sterbedaten der Frauen.

Vielleicht erinnert sich noch jemand an einen dieser Namen... Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf!
Gruß
Heidi

 
 
91


Name:
Richard Herden (RichardHerden@web.de)
Datum:Sa 08 Feb 2014 11:30:01 CET
Betreff:Hubichtsbrunnen
 

Hallo,
Wer kann mir sagen, wo der Hubichtbrunnen in Neulomnitz ist ? Danke

 
 
90


Name:
Jolanta Dąbrowska (dajo1@wp.eu)
Datum:Mi 29 Jan 2014 13:54:46 CET
Betreff:Wichtige Personen
 

Hat jemand uber Theodor Nocon und Adolf Scorr gehort?

 
 
89


Name:
BERG (paul.berg82@yahoo.de)
Datum:Di 07 Jan 2014 19:53:00 CET
Betreff:Familie BERG Heinersdorf,Heinzendorf Kreis Neisse
 

Suche nach Informationen über die Familie BERG aus Heinersdorf bei Patschkau im Kreis Neisse.
Informationen sind auch auch den anderen Kreisen Glatz,Grottkau und Falkenberg erwünscht.
Die Familie hatte ein Bauerngüter,auch Landwirtschaften,war nicht klein und hatte verwantschaftliche Verbindungen nach Oppeln und Raum Beuthen.

 
 
 
  Einträge im Jahr 2013  


  Zurück zur Homepage