Gästebucharchiv 3. Quartal 2000
Willkommen im Gästebuch der Grafschaft Glatzer WebsiteCounter 1
Datum:   22.09.2000 um 22:41:40
email:   dollendorfk@mailcc.com
Name:   Karin Dollendorf
Inhalt der Mitteilung:   Mein Vater und meine Großeltern stammen aus Glatz oder Umgebung. Wer kann mir näheres über sie erzählen? Großvater: Paul Gebauer Bäckermeister Großmutter: Maria Gebauer geb. Adler Vater: Peter-Paul Gebauer geb. 1927 Onkel: Bernhard Gebauer verstorben Tante: Johanna Gebauer Ich würde mich freuen etwas zu erfahren.

Datum:   14.09.2000 um 19:39:15
email:   B.u.B.Gottwald@t-online.de
Name:   Bernd Gottwald
Inhalt der Mitteilung:   hallo zusammen, tja , mein leider früh verstorbener vater richard gottwald, geb. 21.03.1930, stammte aus ullersdorf. die eltern waren franz und anna gottwald, geb. 1900. kann irgendjemand mit diesen spärlichen informationen was anfangen? bin für jeden noch so kleinen hinweis dankbar. gruß bernd gottwald

Datum:   07.09.2000 um 16:51:54
email:   hannse@aol.com
Name:   Hanns-Guenther Ewald
Inhalt der Mitteilung:   Meine Mutter, Christa-Beate Gretschel wurde in Glatz/Scheibe geboren. Sie war die Tochter des Dr. Leopold Gretschel, der Leiter des Krankenstiftes Scheibe von 1914 bis 1942.

Datum:   04.09.2000 um 13:18:37
email:   detlef.galle@cityweb.de
Name:   Detlef Galle
Inhalt der Mitteilung:   Meine Vorfahren väterlicherseits stammen aus der Grafschaft Glatz/Alwilmsdorf/Altlomnitz/Pohldorf. Ich selber war auch schon 2mal in der Grafschaft. Seit geraumer Zeit betreibe ich Ahnenforschung/Schwerpunkt Galle. Wer kann mir helfen.

Datum:   26.08.2000 um 14:00:31
email:   rr@cablenet.de
Name:   Reinhold Rolle
Inhalt der Mitteilung:   Ich führe die Namens- und Adressliste für den Grafschafter Boten unter Hausdorf/Kreis Neurode. Ich suche weitere Anschriften. Wer sich eintragen will bitte um Antwort an Reinhold Rolle, Hugo-Wolf-Str. 7, 83024 Rosenheim.

Datum:   11.08.2000 um 16:27:45
email:   berlin-seminare@transmedia.de
Name:   Hedwig Droste
Inhalt der Mitteilung:   Ich finde es ganz toll, dass wir Schlesier uns auch über das Internet finden können. Ich grüße insbesondere auch alle früheren Einwohner von Droschkau, aus dem ich stamme und würde mich freuen, wenn sich der eine oder andere aus dem Dorf sich bei mir meldet. Leider habe ich kein Email, aber wenn Sie eine Nachricht an meinen Sohn senden (berlin-seminare@transmedia.de), werde ich die Nachricht bekommen.

Datum:   24.07.2000 um 20:40:41
email:   christophorus@gmx.ch
Name:   Christoph Beck
Inhalt der Mitteilung:   Wer plant und realisiert Fahrradwandern in der südlichen Grafschaft. Bin 49 Jahre und untrainiert. Meine Eltern stammen aus Seitendorf/Krs. Habelschwerdt.

Datum:   20.07.2000 um 11:51:02
email:   rastareggae@t-online.de
Name:   w.gottschlich
Inhalt der Mitteilung:   Meine Großmutter ist geb. am 24.10.1909 in Mittelwalde ihre Eltern waren adelheid und robert gottschlich Adelheid war eine geb. Kastner,und früh verstorbekommt von Verlorene Wasser kreis Habelsschwert. Roberts mutter hie johanna und kam von Lauterbach.meine Großmutter wurde A gnes getauft aber in Stellungen nannte man sie Liesbeth und Martha.Ihre Schwestern hießen Maria und Martha. Gr0ßvater ist am 12.4.1910 in glaz hazzisgeb mutter hieß wahrscheinlich Auguste Sein Vater hieß Wilhelm Umlauf.Meine Großmutter lebt noch und freut sich über alles was ich ihr aus dem Internet berichte,insbesondere alles was ihre Heimat angeht.Sie ist nochsehr gut drauf und voll da.Deshalb kann sie sich an vieles erinnern. Wer glaubt sich an meine Familie zu erinnern?

Datum:   19.07.2000 um 19:49:19
email:   Nowak-Kempenich@t-online.de
Name:   Ulrich Nowak
Inhalt der Mitteilung:   Ich freue mich eine Seite zur Grafschaft Glatz zu finden. Ich selbst bin noch 1944 in Oberschlesien geboren, die Vorfahren meiner Mutter stammen aus der Grafschaft Glatz und Habeschwerdt. Natürlich suche auch ich wie viele andere nach meinen Vorfahren. Hier sind es die Namen Sandmann, Tschöcke, Spiller, Hoffmann und Kariger aus den Orten Wiesau, Gabersdorf, Eckersdorf, Habelschwerdt, Alt Lomnitz und Alt Waltersdorf.

Datum:   17.07.2000 um 16:25:17
email:   tmkatrin@yahoo.de
Name:   Katrin Schulze
Inhalt der Mitteilung:   Kann mir jemand bei der Suche nach Mitgliedern der folgenden Familien helfen: ..... siehe Beitrag im Forum ! Alle stammen aus der Grafschaft Glatz.

Datum:   09.07.2000 um 12:53:40
email:   kadepeter@yahoo.de
Name:   K-D Peter
Inhalt der Mitteilung:   In den letzten Tagen und Wochen habe ich mit Erstaunen festgestellt, daß es sehr viele Menschen gibt, die sich um die Grafschaft Glatz bemühen. Ich finde das sehr interessant und gut. Trotzalledem bin ich noch nicht sehr weit mit meiner Ahnenforschung gekommen. Es mag daran liegen, daß doch noch nicht die ganze Welt verkabelt ist. Ich würde gerne mit Menschen Kontakt aufnehmen, die heute noch in der Grafschaft leben und sich dort auskennen. Ich suche nach dem Namen " PETER " aus Königshain/Grafschaft Glatz. Wer kennt jemanden aus diesem Ort oder wer kennt diesen Namen? Ich würde mich sehr über eine E-mail freuen. MfG K-D Peter

Datum:   03.07.2000 um 04:21:59
email:   manfred.beck@worldnet.att.net
Name:   Manfred Beck
Inhalt der Mitteilung:   Ich bin überrascht und sehr enttäuscht dass meine ältere Generation in Deutschland in einer quasy „Internet Wüste“ lebt. Trotz der Arroganz und Prahlerei fortschrittlich zu sein, scheint man von Computern aber eine respektvolle Angst zu haben. Oder ist der Grund ein Anderer? Es ist für mich eine Seltenheit jemanden über 50 zu treffen der eine E-Mail Anschrift hat und bereit ist die kostbaren Erinnerungen aus der schlesischen Vergangenheit mit uns zu teilen. Ich glaubte das sei der Sinn dieser Schlesien Webseite mit der man sich so viel Mühe giebt. Ich freue mich dagegen sehr über das wachsende Interesse der Jüngeren an der ehemaligen Heimat der Vorfahren und begrüsse aber auch besonders das Interesse der heutigen Bewohner Schlesiens. Grüsse von Manfred Beck Geb. Ullersdorf/Glatz Heute: Seattle/USA

Datum:   02.07.2000 um 09:50:43
email:   rastareggae@t-online.de
Name:   georg gottschlich
Inhalt der Mitteilung:   ist das schön etwas aus der heimat zu lesen.wer kennt meine famielie noch? stamme aus glatz. es wäre schön, wenn ihr euch meldet.


2. Quartal 2000