Grafschaft Glatz > Kultur und Geschichte > Lieder > Kirchenlieder

Website der Grafschaft Glatz (Schlesien)

Lieder aus der Grafschaft Glatz

Sie finden auf dieser Seite bekannte und beliebte Kirchenlieder aus der Grafschaft Glatz.

Zur Zeit stehen die folgenden Lieder zur Verfügung:

NEU !
Stand: 27.05.2007
 

Du gabst o Herr mir Sein und Leben
Ehre sei Gott in der Höhe
Erbarme dich unser
Heilig ist der Herr!
Mein Heiland, Herr und Meister
Segne du, Maria
Triumph, der Tod ist überwunden
Über die Berge schallt
Was führt den Pilger dieser Erde
Wohin soll ich mich wenden

 

Deutsche Messe von extern Franz Schubert Wikipedia
Texte von extern Johann Philipp Neumann Wikipedia

1. Eingang: Wohin soll ich mich wenden
2. Gloria: Ehre sei Gott in der Höhe
3. Evangelium: Noch lag die Schöpfung
4. Offertorium: Du gabst o Herr mir Sein und Leben
5. Sanctus: Heilig ist der Herr!
6. Agnus Dei: Mein Heiland, Herr und Meister
7. Kommunion: Betrachtend deine Huld und Güte
8. Schluß: Herr, du hat mein Flehn vernommen


Katholische Kirchenlieder:

 

OFFERTORIUM     Sehr langsam

Du gabst o Herr mir Sein und Leben

1. Du gabst o Herr mir Sein und Leben, und Deiner Lehre himmlisch' Licht. Was kann dafür, ich Staub, Dir geben? Nur danken kann ich, mehr doch nicht, nur danken kann ich, mehr doch nicht.

2. Wohl mir! Du willst für Deine Liebe ja nichts als wieder Lieb' allein; und Liebe, dankerfüllte Liebe soll meines Lebens Wonne sein, soll meines Lebens Wonne sein.

3. Mich selbst, o Herr, mein Tun und Denken und Leid und Freude opf'r ich Dir; Herr nimm durch Deines Sohnes Opfer dies Herzensopfer auch von mir, dies Herzensopfer auch von mir.

aus: „Kath. Kirchenlieder aus der Grafschaft Glatz“, Nr. 10, S. 11 (hrsg. von Großdechant Franz Jung)

 

GLORIA     Majestätisch

Ehre sei Gott in der Höhe

1. Ehre, Ehre sei Gott in der Höhe! singet der Himmlischen selige Schar. Ehre, Ehre sei Gott in der Höhe! stammeln auch wir, die die Erde gebar.
:,: Staunen nur kann ich und staunen mich freu'n; Vater der Welten, doch stimm ich mit ein: Ehre sei Gott in der Höhe! :,:

2. Ehre, Ehre sei Gott in der Höhe! Kündet der Sterne strahlendes Heer. Ehre, Ehre sei Gott in der Höhe! Säuseln die Lüfte, brauset das Meer.
:,: Feiernder Wesen unendlicher Chor jubelt im ewigen Danklied empor: Ehre sei Gott in der Höhe! :,:

1. aus: „Kath. Kirchenlieder aus der Grafschaft Glatz“, Nr. 9, S. 10 (hrsg. von Großdechant Franz Jung)
2. aus: „Projekt Gutenberg-DE“, SPIEGEL ONLINE, 2006

 

Erbarme dich unser

1. Erbarme dich unser, allmächtiger Gott, erbarme dich, Herr, der Sünder; Gott Vater im Himmel, wir flehn zu dir: Erbarme dich deiner Kinder!

2. Erbarme dich unser, Herr Jesus Christ, der du wohnest bei uns hienieden; erbarme dich unser, erbarme dich, und schenke uns deinen Frieden.

3. Erbarme dich unser, Gott Heiliger Geist, du Tröster in kampf und Leiden; erbarme dich unser, erbarme dich, laß selig uns einstens scheiden!

aus: „Kath. Kirchenlieder aus der Grafschaft Glatz“, Nr. 41, S. 41 (hrsg. von Großdechant Franz Jung)

 

SANCTUS     Langsam

Heilig ist der Herr!

1. Heilig, heilig, heilig, heilig ist der Herr!
Heilig, heilig, heilig, heilig ist nur Er,
Er, der nie begonnen, Er der immer war,
ewig ist und waltet, sein wird immer dar.

2. Heilig, heilig, heilig, heilig ist der Herr!
Heilig, heilig, heilig, heilig ist nur Er.
Allmacht, Wunder, Liebe, Alles ringsum her!
Heilig, heilig, heilig, heilig ist der Herr!

aus: „Kath. Kirchenlieder aus der Grafschaft Glatz“, Nr. 11, S. 12 (hrsg. von Großdechant Franz Jung)

 

AGNUS DEI     Mäßig

Mein Heiland, Herr und Meister

1. Mein Heiland, Herr und Meister! Dein Mund so segensreich,
sprach einst das Wort des Heiles: „Der Friede sei mit Euch!“
O Lamm, das opfernd tilgte der Menschheit schwere Schuld,
send' uns auch Deinen Frieden durch Deine Gnad' und Huld!

2. In dieses Friedens Palmen erstirbt der Erdenschmerz,
sie wehen Heil und Labung in's sturmbewegte Herz;
und auch der Erdenfreude, durch Ihn geheiligt blüht
entzückender und reiner dem seligen Gemüt.

3. Herr, uns're Lieben alle, die nun bereits von hier
ins Land des Friedens gingen, nimm sie, nimm sie zu Dir!
Lass' einst sie dort uns finden! O seliger Verein,
wenn wir des Himmelsfrieden zusammen uns erfreu'n!

4. Mein Heiland, Herr und Meister, o sprich erbarmungsreich
zu uns das Wort des Heiles: „Der Friede sei mit Euch!“
Send' uns den Himmelsfrieden, den nie die Erde gibt,
der nur dem Herzen winket, das rein und treu Dich liebt!

1. aus: „Kath. Kirchenlieder aus der Grafschaft Glatz“, Nr. 12, S. 13 (hrsg. von Großdechant Franz Jung)
2.-4. aus: „Projekt Gutenberg-DE“, SPIEGEL ONLINE, 2006

 

Segne du, Maria

1. Segne du, Maria, segne mich, dein Kind,
daß ich hier den Frieden, dort den Himmel find!
Segne all mein Denken, segne all mein Tun,
laß in deinem Segen Tag und Nacht mich ruh'n!
Laß in deinem Segen Tag und Nacht mich ruh'n!

2. Segne du, Maria, alle die mir lieb,
deinen Muttersegen ihnen täglich gib;
deine Mutterhände breit auf alle aus,
:,: segne alle Herzen, segne jedes Haus. :,:

3. Segne du, Maria, die mir wohlgetan,
laß für ihre Treue sie den Lohn erfahr'n.
Was sie mir erwiesen, o vergilt es du.
Jede Gnadengabe wende ihnen zu.

4. Segne du, Maria, die so weh mir tun,
die so tief mich kränken und verwunden nun.
Bringe sie zum Frieden und zum wahren Heil,
gib am ew'gen Leben einst auch ihnen Teil.

5. Segne du, Maria, alle die voll Schmerz,
gieße Trost und Frieden in ihr wundes Herz.
Sei mit deiner Hilfe nimmer ihnen fern;
sei durch Nacht und Dunkel stets ein lichter Stern.

6. Segne du, Maria, jeden der da ringt,
der in Angst und Schmerzen dir ein Ave bringt.
Reich ihm deine Hände, dass er nicht erliegt,
dass er mutig streite, bis er endlich siegt.

7. Segne du Maria unsre letzte Stund,
süße Trostesworte flüst're dann dein Mund;
deine Hand, die linde, drück das Aug uns zu,
:,: bleib (sei) im Tod und Leben unser Segen du. :,:

8. Segne du, Maria, Mutter Gottes mein,
lass mich hier auf Erden dir befohleln sein.
Führe mich zu Jesus, deinem Sohne hin,
dass in seiner Liebe ich geborgen bin.

1.-2. und 7. aus: „Kath. Kirchenlieder aus der Grafschaft Glatz“, Nr. 56, S. 54 (hrsg. von Großdechant Franz Jung)
3.-6. und 8. aus: „Texte zur Lourdes-Wallfahrt“, Bistum Mainz, 2006

 

Triumph, der Tod ist überwunden

1. Triumph, der Tod ist überwunden! / Zum Leben der Unsterblichkeit / ist selbst durchs Grab der Weg gefunden; / Bekenner Jesu, singt erfreut: Alleluja, Alleluja!

2. Zersprengt sind nun des Todes Ketten / auf Jesu mächtiges Gebot; / uns von des Todes Macht zu retten, / besiegte Jesus selbst den Tod. Alleluja, Alleluja!

3. Verschwunden sind des Grabes Schrecken, / wir rufen: „Tod, wo ist dein Sieg?“ / Auch uns wird Jesus auferwecken, / der siegend seinem Grab entstieg. Alleluja, Alleluja!

4. Heil uns zu diesem hohen Glauben; / auch wir, wir werden auferstehn. / Wer kann des Himmels Trost uns rauben, / verherrlicht einst hervorzugehn? Alleluja, Alleluja!

T und M: J.F. Wolf, † 1842 als Domorganist zu Breslau.

aus: „Kath. Kirchenlieder aus der Grafschaft Glatz“, Nr. 35, S. 35 (hrsg. von Großdechant Franz Jung)

 

Über die Berge schallt

1. Über die Berge schallt / lieblich durch Flur und Wald, / Glöcklein, dein Gruß! / Bringe der Mutter mein / über der Sterne Schein / auch meinen Gruß!

2. Ja, sie ist gnadenvoll; / Himmel und Erden soll / danken dem Herrn. / Will auch ihr Glöcklein sein, / ihr mich zum Dienste weihn / nahe und fern.

3. Wie du gesegnet bist, / ganz unaussprechlich ist, / Mutter, dein Kind! / Selig dein heil'ger Leib, / sel'ger, denn je ein Weib, / du ohne Sünd.

4. Gott, der Allmächtige, / ewig Dreieinige, / er ist mit dir. / Himmlische Königin, / sei unsere Mittlerin, / sei auch mit mir!

aus: „Kath. Kirchenlieder aus der Grafschaft Glatz“, Nr. 24, S. 24 (hrsg. von Großdechant Franz Jung)

5. Lüftchen, so milde weht, / trage mein still' Gebet / himmelwärts fort! / Steh mir, Maria, bei, / lebend und sterbend sei / Schirm mir und Hort!

6. Glöcklein, so hell und rein, / läut mich zum Himmel ein, / wie jetzt zur Ruh! / Und wie ich grüße dich, / grüße, o Mutter, mich / dann einst auch du!

aus: „Kirchen-Lieder vom Muttergottes-Berg bei Grulich“, Nr. 21, S. 20 (ohne Hrsg.)

 

Was führt den Pilger dieser Erde

1. Was führt den Pilger dieser Erde / zum Ziele seiner Wanderschaft? Was gibt, daß er nicht müde werde, / ihm hohen Mut und Heldenkraft? Herr, dieses Lebens dunkle Pfade erhellet deines Wortes Licht. / Hier lehrst du selbst voll Huld und Gnade uns, deine Kinder, unsre Pflicht.

2. Hier winkt dem reuevollen Sünder / dein Vaterblick Vergebung zu, und jedem deiner treuen Kinder / gewährt dein Wort des Himmels Ruh. Wir lernen hier von deinem Sohne / geduldig tragen manche Last, und blicken hin nach jenem Lohne, den du dafür bereitet hast.

3. O mach zu deines Wortes Lehre, / Herr, eines jeden Herz bereit; gib, daß der Sünder sich bekehre, / stärk' alle zu der Tugend Streit. Laß uns in deinem Heiligtume als Hörer deines Wortes stehn / und uns von hier zu deinem Ruhme als Täter deines Wortes gehn.

T: Joseph Hübner. Saganer Gsgb. 1806.
M: Christian Friedrich Richter. Gsgb. von Joh. Anastasius Freylinghausen. 1704.

aus: „Kath. Kirchenlieder aus der Grafschaft Glatz“, Nr. 38, S. 37-38 (hrsg. von Großdechant Franz Jung)

 

EINGANG     Mäßig

Wohin soll ich mich wenden

1. Wohin soll ich mich wenden,
wenn Gram und Schmerz mich drücken?
Wem künd' ich mein Entzücken,
wenn freudig pocht mein Herz?
Zu Dir, zu Dir, o Vater,
komm' ich in Freud' und Leiden
Du sendest ja die Freuden,
Du heilest jeden Schmerz.

2. Ach, wenn ich dich nicht hätte,
was wär' mir Erd' und Himmel?
Ein Bannort jede Stätte,
ich selbst in Zufalls Hand!
Du bist's, der meinen Wegen
ein sich'res Ziel verleihet
und Erd' und Himmel weihet
zu süßem Heimatland.

3. Doch darf ich dir mich nahen,
mit mancher Schuld beladen?
Wer auf der Erde Pfaden
ist deinem Auge rein?
Mit kindlichem Vetrauen
eil' ich in Vaters Arme,
fleh' reuerfüllt: Erbarme,
erbarm', o Herr, dich mein!

4. Süß ist dein Wort erschollen:
Zu mir, ihr Kummervollen!
Zu mir! Ich will euch laben,
Euch nehmen Angst und Not.
Heil mir! Ich bin erquicket!
Heil mir! Ich darf entzücket
Mit Dank und Preis und Jubel
Mich freu'n in meinem Gott.

T: Johann Philipp Neumann, 1774-1849.
M: Franz Schubert (1797-1828), 1827. Eingangschor aus der „Deutschen Messe“ (D 872).

1.-3. aus: „Kath. Kirchenlieder aus der Grafschaft Glatz“, Nr. 8, S. 9-10 (hrsg. von Großdechant Franz Jung)
4. aus: „Projekt Gutenberg-DE“, SPIEGEL ONLINE, 2006

 

Aus urheberrechtlichen Gründen dürfen die Noten
an dieser Stelle leider nicht veröffentlicht werden.

 

Im Aufbau

Diese Rubrik ist laufend im Aufbau!
Es werden noch weitere Lieder hinzugefügt.

Benutzerdefinierte Suche

 

 

Zum Inhalt Zurück zur Übersicht „Lieder aus der Grafschaft Glatz“

 

Zur Übersicht Zurück zur Übersicht „Kultur und Geschichte der Grafschaft Glatz“

 

Zur Grafschaft Glatzer Website Zur Website der Grafschaft Glatz (Schlesien)

 Counter

© 2004-2016 by Dipl.-Ing. Christian Drescher, Wendeburg-Zweidorf, Kontakt: Feedback-Formular.
Erste Version vom 21.04.2004, letzte Aktualisierung am 14.10.2016.