Grafschaft Glatz > Organisationen > Glatzer Kreisversammlung

Die Grafschaft Glatz (Schlesien)

Arbeit und Kontaktanschriften der Einrichtungen, Organisationen
und Vereine für Grafschaft Glatzer Heimatfreunde

 

 

Die Kreisversammlungen der
Heimatgruppe Grafschaft Glatz e.V.

Glatzer Wappen

Heimatkreis Glatz

 

Die Glatzer Kreisversammlung

Bereits am 05. Oktober 1952 wurde in Lüdenscheid/Sauerland die Patenschaft für Stadt und Kreis Glatz übernommen. Initiatoren waren Oberbürgermeister Walter König und Oberstadtdirektor Hans Born, Lüdenscheid sowie die beiden Gründerväter der Heimatzeitung „Grafschafter Bote“ Geistlicher Rat Georg Goebel und Schulrat Alois Bartsch. Die Patenschaft sollte den Vertriebenen aus der Grafschaft Glatz eine Einbürgerung erleichtern und der einheimischen Bevölkerung die verlorene Heimat der Vertriebenen näher bringen.
In der Patenstadt wurde in einem Neubaugebiet die Glatzer Straße benannt und ein Patenschafts-Denkmal aufgestellt.

Patenschaftsdenkmal in Lüdenscheid
Patenschaftsdenkmal in Lüdenscheid

Mit Einwilligung des Rates der Patenstadt wurde am 30. Oktober 1965 die Glatzer Kreisversammlung gegründet. Erster Vorsitzender war Herbert Ehinger, Osnabrück. Die Kreisversammlung tagt einmal im Jahr im Ratssaal der Patenstadt. Die Mitglieder der Kreisversammlung kommen aus dem ganzen Bundesgebiet in die Patenstadt.
Um die Heimatarbeit noch aktiver in der Patenstadt zu gestalten, gründeten die in Lüdenscheid wohnenden Glatzer Bürger am 04. April 1975 die Grafschaft Glatzer Heimatgruppe Lüdenscheid e.V. Gründungsmitglieder waren Paul Preis, Wilhelm Langer und Peter Wolf. Die Patenstadt Lüdenschied steht zur Patenschaft und unterstützt die Arbeit für unsere ostdeutsche Heimat. 1991 beschloß der Rat, den ostdeutschen Landsmannschaften ein Haus für die Einrichtung von Heimatstuben zur Verfügung zu stellen. In dem Haus Sauerfelder Straße 27 hat die Heimatgruppe zwei Heimatstuben eingerichtet. Sie stehen, nach telefonischer Vereinbarung (siehe unten), jederzeit zur Besichtigung offen. In der Patenstadt Lüdenscheid wird die ostdeutsche Heimat nicht in Vergessenheit geraten.

aus: „Grofschoaftersch Häämtebärnla“ Jahrbuch der Grafschaft Glatz, 53. Jahrgang 2001, S. 9

Mehr als zwei Jahrzehnte bekleidete Wilhelm Langer [Anschrift: Glatzer Straße 77, 58511 Lüdenscheid, Tel. (0 23 51) 8 55 53] das Amt des Vorsitzenden der Glatzer Kreisversammlung.
Bei der Tagung der Glatzer Kreisversammlung am 09. Oktober 2004 in Lüdenscheid wurde Heinz Alich zum neuen Vorsitzenden der Glatzer Kreisversammlung gewählt, da Wilhelm Langer nicht mehr für dieses Amt zur Verfügung stand.

Vorsitzender der Kreisversammlung Glatz:
Heinz Alich, Apricke 3, 58675 Hemer, Tel. (0 23 72) 6 03 04

 

Benutzerdefinierte Suche

 

 

Zur Übersicht Zurück zur Übersicht der Einrichtungen, Organisationen und Vereine

 

Zur Homepage Zurück zur Homepage

 Counter 1

© 2000-2009 by Dipl.-Ing. Christian Drescher, Wendeburg-Zweidorf, Kontakt: Feedback-Formular.
Erste Version vom 26.08.2000, letzte Aktualisierung am 18.07.2009.