Die Grafschaft Glatz (Schlesien)

Arbeit und Kontaktanschriften der Einrichtungen, Organisationen
und Vereine für Grafschaft Glatzer Heimatfreunde

 

 

Mundartgruppe Grafschaft Glatz

Sie war wohl oft im Gespräch, nicht "Die" Mundartgruppe, sondern "Eine". Lange hat es gedauert, und wenn wir ehrlich sind, viel zu lange. Es bedurfte des Elans eines Helmut Goebel, sie wieder ins Leben zu rufen. Ja, "wieder", denn es gab sie ja in der Heimat, vor der Vertreibung. Einigen noch in dankbarer Erinnerung. - Mit neuen Visionen gründete er sie, mit dem Ziel, Mundartschallplatten zu erstellen, welche das Kulturgut der unvergeßlichen Heimat festhalten sollten. Es ist ihm gelungen, dank vieler treuer Mitarbeiter! Denn nur in Gemeinschaft ist so etwas zu schaffen. Hervortuerei vernichtet - ein Übel, unter dem oft Heimatarbeit leidet. Vielleicht dürfen wir in dieser Hinsicht von "goldenen Jahren" sprechen? Vier LPs und auch Cassetten wurden von 1975 bis 1989 erstellt, welche die Menschen und das umfassende Glatzer Brauchtum widerspiegeln. Danach enstanden das erste Video und das Wörterbuch "Die Mundart der Grafschaft Glatz", ein Werk, das in jedem heimatlichen Bücherschrank stehn sollte. Mundart? - Überholt? - Nein, nie! Denn Mundart ist Heimat.

Wir wollen nicht verkennen, wie schwer die Heimatarbeit besonders im Bezug auf die Mundart geworden ist. Dennoch freuen wir uns über jede Reaktion, jede Anregung und deshalb noch einmal: "Mundart ist Heimat, und unsere Mundart soll nicht sterben!"

Ansprechpartner: Erhard Gertler, Höpker-Aschoff-Weg 24, 32052 Herford, Tel. (0 52 21) 7 17 91

Aufnahme der Mundartgruppe
Die Mundartgruppe, verkleidet in mehr als "A hoalb Schook aale Gleezsche Leutla", frei nach Robert Karger.
Aufnahme: Fotostudio Schöllmann, Schmallenberg

aus: "Grofschoaftersch Häämtebärnla" Jahrbuch der Grafschaft Glatz, 53. Jahrgang 2001, S. 29

 

 

zurück zur Übersicht der Einrichtungen, Organisationen und Vereine

 

zurück zur Homepage

 

 Counter 1

 

© 2000-2001 by Dipl.-Ing. Christian Drescher, Wendeburg-Zweidorf, Kontakt: Feedback-Formular.
Erste Version vom 27.08.2000, letzte Aktualisierung am 04.02.2001.