Geleitwort zur zweiten Auflage

Die Junge Grafschaft gab 1970 einen kleinen heimatkundlichen Führer über die Grafschaft Glatz heraus, der die Erinnerung an die verlorene Heimat ermöglichte und dann bei Reisen eine Orientierungshilfe war. Nun ist dieses Büchlein gemeinsam vom Pastoralrat der Grafschaft Glatz und der Jungen Grafschaft - mit Unterstützung des Deutsch-Polnischen Jugendwerks - überarbeitet worden. Es entstand der hier vorliegende, stark erweiterte, aktualisierte und mit vielen polnischen Bezeichnungen versehene Reiseführer.
50 Jahre nach Krieg und Vertreibung noch ein deutscher Reiseführer über ein heute von Polen bewohntes Gebiet?
Gerade weil die Erlebnisgeneration alt oder verstorben ist, möchten wir den Nachgeborenen und ihren Freunden, die sich auch heute noch zu einem Teil in der Jungen Grafschaft zusammenfinden, sowie allen Reisenden ins Glatzer Land mit diesem Buch eine Hilfe geben, die landschaftlichen Schönheiten zu entdecken und die Orte mit ihren zahlreichen kulturellen Sehenswürdigkeiten sowie die Stätten des Glaubens wie Kirchen und Wallfahrtsorte zu erleben und dabei die vielfältigen Ursprünge und Entwicklungen der deutschen Kultur in der Grafschaft Glatz kennenzulernen und zu würdigen.
Für die heutigen polnischen Bewohner der Grafschaft möchte der Führer ein Ansporn sein, so weit wie möglich das übernommene kulturelle Erbe aus deutscher Zeit zu bewahren und zu pflegen, so daß das Glatzer Land/Ziemia Klodzka wieder zu einem beliebten Reise- und Urlaubsgebiet werden kann.
Die Junge Grafschaft sieht in diesem Buch den Ausdruck ihrer veränderten Zielsetzung, die neben der Erinnerung an das von Deutschen in der Heimat der Eltern Geschaffene ganz bewußt die Verständigung mit unseren polnischen Nachbarn, insbesondere den jungen Menschen, umfaßt. Dabei kann bei den Begegnungen mit der Gruppe "Mlodzi Ziemi Klodzkiej" im Glatzer Land dieses Buch konkret als Hilfestellung genutzt werden. Die hier gewachsenen Kontakte sind im Anhang des Buches näher dargestellt.
Wir danken Herrn Peter Güttler und seinen Mitarbeitern - Deutschen wie Polen - ganz herzlich für dieses hilfreiche Buch und wünschen ihm weite Verbreitung in beiden Ländern.

Franz Jung, Großdechant
Visitator für Priester und
Gläubige aus der Grafschaft Glatz

          

Johannes Tondera
Bundessprecher der
Jungen Grafschaft

 

 

© 1995-2002
Text by Junge Grafschaft
Layout by Dipl.-Ing. Christian Drescher, Wendeburg-Zweidorf, Kontakt: Feedback-Formular.
Erste Version vom 03.07.2002, letzte Aktualisierung am 03.07.2002.