Aktuelle Nachrichten aus der Grafschaft Glatz

 


 

NEU !
03.08.2003

Dringende Bitte um Mitarbeit am
Heimatbuch von Bielendorf

Damit unsere ostdeutsche Heimat nicht in Vergessenheit gerät, sollen von den Heimatorten in den Vertreibungsgebieten in Ostdeutschland möglichst umfangreiche Orts-Chroniken und Heimatbücher erstellt werden.
So soll die Geschichte und Kultur der Heimatorte insbesondere für die Vertriebenen und ihre Nachkommen erhalten und in Erinnerung bleiben.

Wie schon mehrfach angekündigt wurde, ist das
Heimatbuch von Bielendorf
seit einiger Zeit bei mir in Vorbereitung:

Heimatbuch von Bielendorf
 
© 2003 Christian Drescher

In einigen Rundschreiben und bei mehreren Treffen hatte ich die Bielendorfer Heimatfreunde um die leihweise Bereitstellung von Dokumenten, Fotos, Texten und anderen Informationen für das Heimatbuch von Bielendorf gebeten.
Dieser Bitte sind leider bisher nur sehr wenige Heimatfreunde nachgekommen und haben mir interessante und nützliche Unterlagen für das Heimatbuch zur Verfügung gestellt. Bei verschiedenen Besuchen bei Heimatfreunden, Verwandten und Bekannten hatte ich ebenfalls die Gelegenheit, mir geeignete Unterlagen für das Heimatbuch auszuleihen.
Die ausgeliehenen Originale der Dokumente und Fotos habe ich jeweils in sehr guter Qualität kopiert und danach immer umgehend per Einschreiben an alle Eigentüer zurückgesandt.
Aus unterschiedlichen Quellen und Archiven konnte ich mit viel Mühe und Kosten wichtige Dokumente und Informationen zur Geschichte von Bielendorf erhalten.

Leider fehlen mir für das Heimatbuch von Bielendorf noch verschiedene Informationen und Unterlagen aus der Zeit bis zur Vertreibung:

  • Historische Fotos von allen Bielendorfer Häusern und Familien
  • Historische Ansichtskarten und Postkarten aus Bielendorf
  • Historische Dokumente und Urkunden aus Bielendorf (Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden, Zeugnisse, Briefe)
  • Historische Ausschnitte aus Büchern und Zeitungen
  • Persönliche Erinnerungen an Ereignisse und Bräuche
  • Persönliche Erlebnisberichte der Vertreibung aus der Heimat

Daher bitte ich hiermit alle Personen, die noch im Besitz solcher Unterlagen sind und mir diese noch nicht ausgeliehen haben, ihre Unterlagen leihweise zur Verfügung zu stellen.
Bitte senden Sie die Unterlagen per Post an mich ein. Meine Anschrift lautet:
Dipl.-Ing. Christian Drescher
Zweidorf, Ostlandstraße 4 A
38176 Wendeburg
(Germany)
Ich sende Ihnen die ausgeliehenen Unterlagen nach der Anfertigung von sehr guten Kopien umgehend wieder per Einschreiben zurück.
Für eventuelle Rückfragen erreichen Sie mich unter der obigen Postanschrift oder unter der Telefon-Nummer (0 53 03) 92 12 32 oder per E-Mail an: info@bielendorf.de

Inzwischen habe ich erste Kontakte mit einem Verlag aufgenommen, der das Heimatbuch von Bielendorf für mich verlegen wird.
Das Buch soll eine eigene ISBN (Internationale Standard Buch Nummer) erhalten und im Buchhandel zu erwerben sein, damit es möglichst weit verbreitet werden kann. Außerdem sollen mindestens füf Exemplare kostenlos an verschiedene Archive und Bibliotheken für ostdeutsche Literatur abgegeben werden, damit das Heimatbuch von Bielendorf auch für die folgenden Generationen einsehbar bleibt.
Das Buch soll in guter und haltbarer Qualität zum Preis von unter 20 Euro erscheinen. Hierfür ist eine bestimmte Mindestauflage erforderlich. Den Personen, die mir leihweise Unterlagen für das Heimatbuch überlassen, werde ich das Heimatbuch von Bielendorf zu einen ermäßigten Kaufpreis anbieten.

Berichterstatter Dipl.-Ing. Christian Drescher
Zweidorf, Ostlandstraße 4 A, 38176 Wendeburg
Telefon (0 53 03) 92 12 32, info@bielendorf.de


 

 

Zur Seite Aktuelles Zurück zur Seite "Aktuelles"

 

 

Zur Homepage Zurück zur Homepage

 

 

Nähere Informationen über diese Internetseite erhalten Sie von Dipl.-Ing. Christian Drescher per Kontakt-FormularCounter 1

 

 

© 2003 by Dipl.-Ing. Christian Drescher, Wendeburg-Zweidorf, Kontakt: Feedback-Formular.
Erste Version vom 03.08.2003, letzte Aktualisierung am 03.08.2003.