Aktuelle Nachrichten aus der Grafschaft Glatz

 

Die Grafschaft Glatz gehört jetzt
zum neuen Bistum Schweidnitz

Durch eine Entscheidung des Vatikans ist die Grafschaft Glatz nun seit Aschermittwoch (25. Februar 2004) zum neu gegründeten Bistum Schweidnitz gekommen. Mit dieser Neuordnung endet nun auch die bisherige Zugehörigkeit der Grafschaft Glatz zum Erzbistum Breslau seit 1972, und es endet endgültig auch die Zugehörigkeit zum Erzbistum Prag, zu dem die Grafschaft Glatz seit Gründung des Bistums im Jahre 973 gehörte.
Das neue Bistum Schweidnitz hat den heiligen Stanislaus zum Patron und seinen Sitz in Schweidnitz. Bischofskirche in Schweidnitz wurde die in den Jahren 1325 bis 1488 im gotischen Stil erbaute Pfarrkirche mit dem höchsten Turm (104 m) Schlesiens. Erster Bischof ist Professor Dr. Ignacy Dec, Rektor der Päpstlichen Theologischen Fakultät in Breslau, der am 25. März 2004 geweiht wurde. Er hatte die deutschen Wallfahrer unter der Leitung von Herrn Prälat Winfried König sehr herzlich begrüßt.
Der neue Bischof spricht fließend deutsch und man darf hoffen, daß ein guter Kontakt zur Grafschaft Glatz zwischen ihm und uns Grafschaftern entstehen wird.
Das neue Bistum umfaßt ca. 700 000 Katholiken mit 13 Dekanaten aus dem Erzbistum Breslau und 9 Dekanaten aus dem Bistum Liegnitz. Die ganze Grafschaft Glatz mit den Dekananten Glatz, Habelschwerdt, Neurode, Kudowa, Landeck, Mittelwalde und Altheide gehört zum neuen Bistum Schweidnitz.
Wenn die Seligsprechung von Kaplan Gerhard Hirschfelder hoffentlich bald geschieht, wird der zuständige polnische Bischof der neue Bischof von Schweidnitz sein.

 

Zum neuen Bistum Schweidnitz gehören die folgenden Dekanate:
 

Bistum Schweidnitz
 

Niederschlesien:

1

Bertholdsdorf/Gościsław

2

Bolkenhain/Bolków

3

Striegau/Strzegom

4

Freiberg/Świebodzice

5

Waldenburg/Wałbrzych Płn. i Zach.

6

Waldenburg/Wałbrzych Płd.

7

Schweidnitz/Świdnica Wsch.

8

Schweidnitz/Świdnica Zachód

9

Wüstegiersdorf/Głuszyca

10

Reichenbach/Dzierżoniów Płn.

11

Reichenbach/Dzierżoniów Płd.

12

Frankenstein/Ząbkowice

13

Kamenz/Kamieniec Ząbk.

Grafschaft Glatz:

14

Neurode/Nowa Ruda

15

Glatz/Kłodzko

16

Bad Kudowa/Kudowa Zdrój

17

Bad Altheide/Polanica Zdrój

18

Habelschwerdt/Bystrzyca Kłodzka

19

Bad Landeck/Lądek Zdrój

20

Mittelwalde/Międzylesie

 

Quellen:

 


 

 

Zur Seite Aktuelles Zurück zur Seite "Aktuelles"

 

 

Zur Homepage Zurück zur Homepage

 

 

Nähere Informationen über diese Internetseite erhalten Sie von Dipl.-Ing. Christian Drescher per Kontakt-FormularCounter 1

 

 

© 2004 by Dipl.-Ing. Christian Drescher, Wendeburg-Zweidorf, Kontakt: Feedback-Formular.
Erste Version vom 20.05.2004, letzte Aktualisierung am 20.05.2004.