Aktuelle Nachrichten aus der Grafschaft Glatz

 

Neue Gedenktafel in Gabersdorf eingeweiht

Erinnerung an alle seit 1940 dort tätigen Priester

Im Rahmen einer Wallfahrt der Gemeinde Neundorf, an der auch einige Gabersdorfer teilnahmen, wurde am 23. Juni 2005 eine Gedenktafel aller seit 1940 in Gabersdorf (Wojbórz) tätigen Priester eingeweiht.

Gedenktafel in Gabersdorf

Die Tafel ist 100 cm × 60 cm groß und aus schwarzem Granit. Angefertigt wurde die Gedenktafel von einem Steinmetz aus Ober-Hannsdorf in deutsch und polnisch.

Gedenktafel in Gabersdorf

Begonnen wurde mit einer feierlichen Andacht, an der auch die polnische Gemeinde sowie der örtliche Kirchenchor teilnahmen. Zelebranten waren der polnische Gemeindepfarrer Wojtowicz, Pfarrer i.R. Alfred Langer aus Neundorf und der gebürtige Gabersdorfer Prälat Johannes Adam.

Gedenktafel in Gabersdorf

Im Anschluß an diese Feier traf man sich im Saal des ehemaligen Gasthauses Welzel zu Kaffee und Kuchen. Hierzu hatte die polnische Gemeinde eingeladen. Zugegen war auch der polnische Bürgermeister und die Leiterin der örtlichen Schule.

Gedenktafel in Gabersdorf

Die Organisation und die Durchführung, eine Gedenktafel an der Gabersdorfer Kirche anzubringen, stammt von Rudolf Herfurth. Der gebürtige Gabersdorfer organisiert seit Jahren immer wieder Fahrten in die schöne schlesische Heimat und hat hiermit wieder einmal aktiv zur Deutsch-Polnischen Versöhnung beigetragen. Die Planung der Gedenktafel stammt von Paul Vogel.

Gedenktafel in Gabersdorf

© 2006, Text und Fotos eingesandt von Rudolf Herfurth (V.i.S.d.P.)

 

 
Begriff-Suche:

Google
Internet
Grafsch. Glatz

 

 

Zur Seite Aktuelles Zurück zur Seite „Aktuelles“

 

 

Zur Homepage Zurück zur Homepage

 

 

Nähere Informationen über diese Internetseite erhalten Sie von Dipl.-Ing. Christian Drescher per Kontakt-FormularCounter 1

 

 

© 2006 by Dipl.-Ing. Christian Drescher, Wendeburg-Zweidorf, Kontakt: Feedback-Formular.
Erste Version vom 02.02.2006, letzte Aktualisierung am 31.12.2006.