Grafschaft Glatz > Aktuelle Nachrichten > Leichenfund in der Ukraine

Aktuelle Nachrichten aus der Grafschaft Glatz

Neue Erkenntnisse zu den Angehörigen:

Leichenfund in der Ukraine

Deutsche Erkennungsmarke aus dem 1. Weltkrieg gefunden
Darauf genannter Soldat kehrte aber aus dem Krieg zurück

Foto: Erkennungsmarke
Foto: Erkennungsmarke
WILHELM SCHINDLER.
WÖLFELSDORF, KR. HABELSCHWERDT.
14. 11. 90.

Im Sommer 2007 wurde in einem Wald in der Nähe der Ortschaft Stari Koshary unweit der Kreisstadt Kowel in Wolhynien (Region Volyn/Volynskaya oblast) in der Ukraine eine Leiche mit der Erkennungsmarke eines deutschen Soldaten gefunden. Vermutlich blieb der tote Soldat damals auf dem Schlachtfeld zurück. Der Finder hat das Skelett wieder mit Erde bedeckt.
Die abgebildete Erkennungsmarke stammt mit größter Wahrscheinlichkeit aus dem 1. Weltkrieg (1914-1918) und trägt die obige Aufschrift. Demnach müßte es sich eigentlich bei dem deutschen Soldaten handeln um:
Wilhelm Schindler aus Wölfelsdorf, Kreis Habelschwerdt, geboren am 14.11.1890.
Inzwischen wurde sein Geburtstag durch die Kirchenbücher bestätigt. Demnach hatte er die folgenden Angehörigen:
     • Vater: Gastwirt Joseph Schindler, Mutter: Theresia Aegerter
     • Bruder: Georg Schindler, geb. 12.09.1888 in Wölfelsdorf
     • Ehefrau: Agnes Kluger aus Oberschlesien
     • Gemeinsame Tochter: Charlotta Maria Agathe Schindler, geb. 03.02.1926 in Wölfelsdorf
Die Familie Schindler soll Inhaber des Gasthauses auf Maria Schnee gewesen sein.
Nach neuesten Informationen aber ist Wilhelm Schindler nicht im ersten Weltkrieg gefallen: Er soll in den 1920er Jahren das Gasthaus auf Maria Schnee von seinen Eltern übernommen und bewirtschaftet haben. Außerdem hatte der eine 1926 geborene Tochter. Daher ist fraglich, wie seine Erkennungsmarke aus dem 1. Weltkrieg an den Fundort in die Ukraine kam.

Wer Informationen geben kann über die Angehörigen oder Nachkommen von Wilhelm Schindler sowie dessen Heimkehr aus dem 1. Weltkrieg, melde sich bitte beim Herausgeber dieser Website: Christian Drescher mit dem Kontakt-Formular.
Es ist die Vermittlung einer Verbindung zu den Nachkommen und zum Finder in der Ukraine erwünscht.

 

Benutzerdefinierte Suche

 

 

 

Zur Seite Aktuelles Zurück zur Seite „Aktuelles“

 

 

Zur Homepage Zurück zur Homepage

 

 

Nähere Informationen über diese Internetseite erhalten Sie von Dipl.-Ing. Christian Drescher per Kontakt-FormularCounter 1

 

 

© 2007-2009 by Dipl.-Ing. Christian Drescher, Wendeburg-Zweidorf, Kontakt: Feedback-Formular.
Erste Version vom 20.11.2007, letzte Aktualisierung am 09.03.2009.