Grafschaft Glatz > Aktuelle Nachrichten > Straße der Denkmäler in Niederschwedeldorf

Aktuelle Nachrichten aus der Grafschaft Glatz

 

Straße der Denkmäler in Niederschwedeldorf
wurde am 6. Juni 2009 eröffnet

n

Niederschwedeldorf

Bildstöcke - Denkmäler - Kreuze

Towarzystwo „Archaniol Michał“
Verein „Erzengel Michael“

EINLADUNG

Der Verein „Erzengel Michael“ hatte herzlich zur Eröffnungsfeier der „Straße der Denkmäler“ in Niederschwedeldorf (Szalejów Dolny) am 6. Juni 2009 eingeladen. Die Feier begann um 15.00 Uhr am Denkmalplatz - Hl. Dreifaltigkeit und Denkmal Papst Johannes Paul II.

Programm:

15.00 - 15.15

Begrüßung der Gäste, Durchschneiden des Bandes

15.15 - 16.00

gemeinsamer Gang zur Ortsmitte

16.00 - 16.15

Eröffnung des Erholungs-Sportplatzes am Kulturhaus

16.15 - 17.00

Kaffeetafel mit offiziellem Teil

17.00 - 18.00

Auftritte junger Künstler und Folkloregruppen
Gang zum Schloss Münchhausen und Mausoleum
Führung durch Baron Hilmar Freiherr von Münchhausen

18.00 - 20.00

Volksfest - Wettbewerbe, Sportkämpfe, Tombola usw.

20.00 - 24.00

Tanz mit der Musikkapelle EFEKT

 

Schirmherrschaft:

Jerzy Pokój, Vorsitzender des Parlaments der Wojewodschaft Niederschlesien
Tadeusz Drab, Vize-Marschall der Wojewodschaft Niederschlesien
Stanisław Longawa, Vize-Vorsitzender des Parlaments der Wojewodschaft Niederschlesien
Krzysztof Baldy, Landrat von Glatz/Kłodzko
Ryszard Niebiszczański, Vorsteher der Gemeinde Glatz/Kłodzko
 

„Straße der Denkmäler“ in Niederschwedeldorf

Denkmäler in Niederschwedeldorf SkizzeDenkmäler in Niederschwedeldorf Beschreibung
Skizze und Beschreibung zum Download (bitte die Bilder anklicken)

 
Quellen: Helmut Goebel, Münster und Starostwo Powiatowe w Kłodzku
 

Nachtrag: „Tour der Denkmäler“ durch Nieder- und Oberschwedeldorf

Die von Helmut Goebel angelegte und 2009 eingeweihte „Straße der Denkmäler“ mit von ihm restaurierten 36 Denkmälern und Bildstöcken in Niederschwedeldorf wurde kürzlich durch ihn um eine „Tour der Denkmäler“ durch Oberschwedeldorf erweitert. Mit den zwei Straßen ergibt sich eine langgezogene „Tour der Denkmäler“ durch beide Dörfer.
Eine ausführliche, bebilderte Beschreibung der Denkmäler und Bildstöcke sowie Kirchen und Kapellen in Nieder- und Oberschwedeldorf wurde für die Besucher der Grafschaft Glatz von Helmut Goebel in deutsch und polnisch erstellt.
Diese Beschreibungen mit Karten, Texten und Fotos liegen zum kostenlosen Download bereit. Sie empfehlen sich besonders auch für Reiseleiter von deutschen und polnischen Reisegruppen, weil beide Touren auch mit dem Reisebus besucht werden können.

Tour der Denkmäler (Szlak Pomników)
durch Niederschwedeldorf (Szalejów Dolny)
und Oberschwedeldorf (Szalejów Górny)

Ein Lebenswerk ist (noch nicht) vollendet!

Am 6. Juni 2009 wurde in Niederschwedeldorf die Straße der Denkmäler eingeweiht. Helmut Goebel hat seit vielen Jahren insgesamt 36 Denkmäler und Bildstöcke renoviert, teilweise unter erschwerten Umständen.
So wurde das Kriegerdenkmal mit dem Erzengel Michael aus der Kohlenhandlung befreit und mit einem tonnenschweren Kran auf einen neuen Platz neben der Kirche gestellt. Oder der Nepomuk, der zu nah an der Straße stand und gleich zwei Mal durch Unfall im Wasser lag. Auch der wurde an sicherem Platz mit neuem Betonsockel versehen, bevor seine Gesamtrenovierung begann. Ja, so ließe sich die Reihe weiter fortsetzen, denn jeder Bildstock und jedes Denkmal hatte sein eigenes Projekt der Wiederherstellung.
Mit der Aufstellung einer großen Informationstafel am Denkmalsplatz des polnischen Papstes beginnt die Straße der Denkmäler. Am Einweihungstag begann dort, begleitet von der Feuerwehrkapelle und vielen Hundert Teilnehmern die Besichtigung und Begehung durch das Dorf. Zur Eröffnung wurde das Band vom Vorstand des Dorfes, dem Landrat und dem Initiator Helmut Goebel durchschnitten. An jedem Denkmal gab es für die Zuschauer eine kurze Erklärung über Lautsprecher und auf dem Balkon der Kirche spielte ein achtjähriger Junge zur Freude aller Teilnehmer auf seiner Violine. Abordnungen der Heimatgruppe Niederschwedeldorf und der Heimatgemeinde Oberschwedeldorf, beide aus Georgsmarienhütte, nahmen an der Veranstaltung teil. Für die Patenstadt Georgsmarienhütte überbrachte Georg P.F. Rollfing Grüße und ein Geschenk. Nach der Schlusskundgebung am Kriegerdenkmal ging es zum Festplatz. Die Gäste wurden mit Kanonenschüssen von Kanonieren in alten Uniformen begrüßt. In den Ansprachen wurde der große Einsatz für die Heimat von Helmut Goebel von allen Ehrengästen aus Politik und Kirche gewürdigt. Es wurden ihm Präsente und eine Ehrentafel überreicht.
Die Medien wie Presse, Fernsehanstalt Breslau und Radio Glatz werden weiterhin für die Verbreitung der Nachricht dieses einmaligen Projektes sorgen. Der von Helmut Goebel gegründete Verein zur Erhaltung der Kulturgüter, „Verein Erzengel Michael“ wird weiterhin für die Erhaltung des Geschaffenen sorgen.
Der Tag ging auf dem Sportplatz mit Musik, Tanz und hervorragender Bewirtung zu Ende.
Ehrengäste und Schirmherren der Veranstaltung waren:

  • Jerzy Pokój, Vorsitzender des Parlaments der Wojewodschaft Niederschlesien
  • Tadeusz Drab, Vize-Marschall der Wojewodschaft Niederschlesien
  • Stanisław Longawa, Vize-Vorsitzender des Parlaments der Wojewodschaft Niederschlesien
  • Krzysztof Baldy, Landrat von Glatz/Kłodzko
  • Ryszard Niebiszczański, Vorsteher der Gemeinde Glatz/Kłodzko
  • © Bericht und Fotos: Horst Ulbrich, hulbrich (at) op.pl

An der Tafel
H. Goebel und Vorsitzender Erzengel Michael an der Tafel
 
Durchschneiden des Bandes
Durchschneiden des Bandes durch H. Goebel, Dorfvorsteher, Landrat.
Im Hintergrund zweiter von rechts Hilmar Freiherr von Münchhausen.
 
Kranzniederlegung
Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal Erzengel Michael
v.l.n.r. Georg P.F. Rollfing und mit Fahne Norbert Buhl, Vorsitzender Heimatgruppe Niederschwedeldorf
 
Festplatz
Auf dem Festplatz
 

 

Benutzerdefinierte Suche

 

 

Zur Seite Aktuelles Zurück zur Seite „Aktuelles“

 

Zur Homepage Zurück zur Homepage

 

Nähere Informationen über diese Internetseite erhalten Sie von Dipl.-Ing. Christian Drescher per Kontakt-FormularCounter 1

 

© 2009-2016 by Dipl.-Ing. Christian Drescher, Wendeburg-Zweidorf, Kontakt: Feedback-Formular.
Erste Version vom 26.05.2009, letzte Aktualisierung am 15.09.2016.