Grafschaft Glatz > Aktuelle Nachrichten > Seligsprechung von Kaplan Hirschfelder

Aktuelle Nachrichten aus der Grafschaft Glatz

 

Seligsprechung von Kaplan Gerhard Hirschfelder
am 19. September 2010 im Dom zu Münster

Schlesischer Jugendseelsorger Gerhard Hirschfelder wurde seliggesprochen


Plakat zur Seligsprechung

 


Gerhard Hirschfelder
(1907-1942)

 


Grab in Tscherbeney

Der schlesische Kaplan Gerhard Hirschfelder wurde am Sonntag, den 19. September 2010, um 15.00 Uhr im Dom zu Münster (Westfalen) seliggesprochen. Um 14.30 Uhr begann die Einstimmung in die Liturgie.
Den feierlichen Gottesdienst leitete der Kölner Erzbischof, Dr. Joachim Kardinal Meisner. Bischof Felix Genn, Münster, und Großdechant Prälat Franz Jung, Münster, begleiteten die Zeremonie. Die Messe wurde zeitgleich mit Bild und Ton in die Lambertikirche und die Überwasserkirche unterhalb des Doms übertragen. An der Seligsprechung nahmen über 4.000 Gläubige in den drei Kirchen teil. Außerdem konnte die Seligsprechungsfeier ab 15.00 Uhr auch hier LIVE im Internet-TV verfolgt werden.

Die Seligsprechung hat in Vertretung des Präfekten der Kongregation für die Selig- und Heiligsprechungsprozesse, Erzbischof Angelo Amato, der Metropolit der Kirchenprovinz Köln, Joachim Kardinal Meisner, vorgenommen.

Die Nachfeier wird am Sonntag, den 10. Oktober 2010, ab 10 Uhr in der Pfarrkirche im schlesischen Tscherbeney (Grafschaft Glatz) stattfinden, wo sich auch das Hirschfelder-Grab befindet.

Gerhard Hirschfelder (1907-1942) hatte sich in der NS-Zeit unter anderem öffentlich gegen die Zerstörung christlicher Symbole gewandt und wurde daraufhin zunächst ins Gefängnis und dann ins Konzentrationslager nach Dachau gebracht. Dort starb er im August 1942 im Alter von 35 Jahren.
Der Vatikan erkannte nun zum Abschluss des Seligsprechungsprozesses das Martyrium Hirschfelders an. Papst Benedikt XVI. erließ am Sonnabend, den 27. März 2010, das dafür notwendige Dekret.

In Erinnerung an das Leben und Wirken von Kaplan Hirschfelder fördert die Stiftung Kaplan Gerhard Hirschfelder kirchliche und gemeinnützige Zwecke der Grafschaft Glatz.

Über das großartige Ereignis der Seligsprechung von Kaplan Gerhard Hirschfelder berichten zahlreiche Internetseiten.
Das Bistum Münster hat zur Seligsprechung eine Website über Kaplan Gerhard Hirschfelder eingerichtet unter: www.kaplanhirschfelder.de
Bei einer Internetsuche kann man weitere externe Internetseiten finden.
 

Weiter

Plakat zur Seligsprechung als PDF-Dokument (493 kB)

Weiter

Zur Seligsprechung siehe auch Extrablatt im PDF-Format (84 kB)

 

Benutzerdefinierte Suche

 

 

Zur Seite Aktuelles Zurück zur Seite „Aktuelles“

 

Zur Homepage Zurück zur Homepage

 Counter 1

© 2010-2016 by Dipl.-Ing. Christian Drescher, Wendeburg-Zweidorf, Kontakt: Feedback-Formular.
Erste Version vom 24.05.2010, letzte Aktualisierung am 24.01.2016.