Hinweise zur Telgter Wallfahrt 2014
Die Lichterprozession führt in diesem Jahr entlang der Ems.
Meßintentionen (Geld für Hl. Messen) bitte mit Namen für Lebende und/oder Verstorbene bzw. mit dem Anliegen vorher aufschreiben und für eine Hl. Messe jeweils fünf Euro oder mehr in einen verschlossenen Briefumschlag legen und im Pfarrzentrum am Tisch des Glatzer Büros (am Eingang rechts) abgeben. Dort steht ein Karton mit der Aufschrift „Messintentionen“.
Nach dem Festgottesdienst wird der Gedenkstein für den kommenden Seligen Frater Fortunatus Thanhäuser gesegnet.
Die Ordensschwestern treffen sich um 9:50 Uhr vor der Propstei zum gemeinsamen Einzug beim Gottesdienst. Um 13 Uhr treffen sich die Schwestern zu Kaffee und Kuchen sowie einem Gespräch mit dem Großdechanten im Konferenzraum (rechts) des Pfarrzentrums.
Um 12 Uhr bieten die Malteser auf dem Parkplatz des Knickenberg-Hauses für alle Pilger ein Mittagessen an.
Die Pfarrer, Dechanten und Pröpste sind gehalten, von den Kollekten der Wallfahrten möglichst viel für den Erhalt der Wallfahrtsstätten zu bekommen. Für Telgte galt bisher diese Absprache: Die Vormittagskollekte beim Gottesdienst ist für die Arbeit des Großdechanten bzw. des Heimatwerkes der Grafschaft Glatz e.V. bestimmt (Mietkosten, Gratulationen zum 80., 85., 90. und weiteren Geburtstagen sowie Telefon-, Portogebühren und Reisekosten). Unser Glatzer Büro ist auf diese Kollekten bei der Wallfahrt und Heimattreffen angewiesen. Ich vertraue weiterhin darauf, dass mir die Grafschafter großzügig unter die Arme greifen. Die Nachmittagskollekte verbleibt in Telgte bei der Propstei. Der Opferstock bei der Glatzer Madonna ist für unsere Grafschafter Missionare. Zurzeit arbeiten 18 Landsleute aus unserer Heimat in der Weltmission. Sie freuen sich über jede Gabe und danken herzlich dafür.
Alle Wallfahrer sind herzlich eingeladen, den Missionsbasar mit den vielfältigen, schönen Angeboten sowie das Café zu besuchen. Kuchenspenden und freiwillige Helfer sind sehr erwünscht und erleichtern uns den Einsatz. Auf diesem Wege sei der Mannschaft der Grafschafter Gemeinschaft und der Jungen Grafschaft sowie allen weiteren freiwilligen Helfern für die jahrelange Bewirtung mit Kaffee und Kuchen zu Gunsten der Mission gedankt. Dies gilt auch für die Kuchenspenden. Empfohlen sei des Weiteren der Büchertisch des Großdechanten.
Wir hoffen auf eine gute Beteiligung an der 68. Wallfahrt nach Telgte. Vielleicht kann der eine oder andere noch jemand motivieren, mit uns zu beten und zu singen.
Franz Jung, Großdechant
Stadt-Trefflokale
Stadt und Kreis Glatz: Alter Gasthof Seiling (OG), Markt 6;
Stadt und Kreis Habelschwerdt: Bürgerhaus (Saal), Baßfeld 4-6 (A.-Kolping-Platz) und Steinstr. 26;
Stadt und Kreis Neurode: Altes Gasthaus Bracht-Pohlmeier, Steinstr. 30
Sondertrefflokale
Niederhannsdorf, Gabersdorf: Bürgerhaus (Saal), Baßfeld 4-6, und Steinstr. 26;
Oberhannsdorf: Café Mönning, Baßfeld 2a;
Thanndorf, Neißbach: Gaststätte Greveler, Emsstr. 20;
Altwilmsdorf: Gaststätte/Café „De Potkieker“, Emsstr. 2;
Albendorf, Kaltenbrunn, Niederrathen, Seifersdorf: Café „Tante Lina“, Kapellenstr. 10.
Den Wallfahrern aus Konradswalde, Seitenberg und Umgebung sowie aus Altgersdorf und Umgebung wird empfohlen, das Trefflokal für den Kreis Habelschwerdt (siehe oben) aufzusuchen.
Alle Angaben der Trefflokale erfolgen ohne jegliche Gewähr. Bitte informieren
Sie sich vor Ort über Änderungen der aktuellen Trefflokale.
|