Grafschaft Glatz > Aktuelle Nachrichten > Georg Wenzel verstorben

Aktuelle Nachrichten aus der Grafschaft Glatz

 

Zum Tode von Georg Wenzel

Die Mitglieder der Heimatgemeinschaft Altheide Bad trauern um Georg Wenzel, der am 25. 8. 2023 verstorben ist. Mit einem Bericht in der Juli/August-Ausgabe des Grafschafter Boten haben wir Georg Wenzel zu seinem 95. Geburtstag geehrt.
Unser Mitgefühl gilt seiner Frau und seiner Familie.

Georg Pohl und die
Altheider Heimatgemeinschaft

 

Georg Wenzel
Georg Wenzel
im Altheider Weihnachtsbrief 2017

Grab von Georg Wenzel
Das Grab mit Gesteck der Gemeinde Polanica-Zdrój
Foto: Reinhard Schindler

 

Georg Wenzel mit 95 Jahren verstorben

Unter großer Beteiligung der Gemeinde in Lingen-Bramsche wurde Georg Wenzel am 31. August 2023 zur letzten Ruhe begleitet. Der in Altheide-Bad geborene Pfarrer Norbert Stroh stand im Seelenamt mit am Altar. Auch eine Abordnung seines Geburtsortes Altheide-Bad, jetzt Polanica-Zdrój, war unter den Trauergästen.
Georg Wenzels umfangreiche Hilfeleistungen in den 1980er Jahren sind unvergessen. In der heute polnischen Gemeinde erhielt er dafür schon vor Jahrzehnten hohe Ehrungen. Eine Glocke in seiner Heimat-Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Polanica-Zdrój „verbindet alte und neue Bewohner“, so seine Aussage. Die Anbringung einer Gedenktafel 2016 in der Zimmerstraße in Glatz, wo Georg Wenzel von der polnischen Geheimpolizei nach Kriegsende eingekerkert war, zeigte seinen außergewöhnlichen Beitrag zur Erinnerung und Versöhnung.
Georg Wenzels Lebenseinstellung ist auf dem Totenbrief mit dem Zitat aus der Bergpredigt Jesu deutlich geworden „Selig sind, die Frieden stiften; denn sie werden Gottes Kinder heißen.“ Die wenigen Grafschafter hörten ergriffen, wie der Organist zum Ausklang der Trauerfeier „Über die Berge schallt“ intonierte.

Reinhard Schindler

 

aus: Grafschafter Bote, Nr. 10/2023

 

 

Benutzerdefinierte Suche

 

 

Zur Seite Aktuelles Zurück zur Seite „Aktuelles“

 

Zur Homepage Zurück zur Homepage

 

© 2024 by Dipl.-Ing. Christian Drescher, Wendeburg
Erste Version vom 23.01.2024, letzte Aktualisierung am 23.01.2024.