Grafschaft Glatz > Aktuelle Nachrichten > Helmut Goebel verstorben

Aktuelle Nachrichten aus der Grafschaft Glatz

 

Helmut Goebel im Alter von 98 Jahren verstorben

Mit der Kapelle auf dem Elternhof fing es an …

Helmut Goebel ist im Alter von 98 Jahren im wahrsten Sinne des Wortes heimgegangen.
Am 29. 8. 2023 ist sein Sterbetag. Den 99. Geburtstag Ende Januar 2024 hat er nicht mehr erlebt.
Helmut Goebel war ein Mann voller Aktivitäten in seinem Heimatort Niederschwedeldorf. Mit der Renovierung der Kapelle auf seinem Elternhof fing es an.
Es folgte die Versetzung des Kriegerdenkmals an den I. Weltkrieg. Nach dem Willen des Kohlenhändlers, der das Grundstück gekauft hatte, sollte es vernichtet werden. Bei den Toten des I. Weltkrieges war auch der Name des Onkels von Helmut Goebel. Er versetzte das Kriegerdenkmal an eine andere Stelle. Der Großdechant war damals dabei, als das Denkmal neu versetzt und gesegnet wurde.
Und dann ließ es Helmut Goebel nicht mehr los. Er entdeckte viele Kreuze, Heiligenfiguren, die renovierungsbedürftig waren, und mit Hilfe vieler Spenden schaffte er es, 38 der sakralen Gegenstände zu renovieren und dem Dorf Niederschwedeldorf ein neues ansehnliches Gesicht zu geben. Helmut Goebel verstand es, die jetzigen Bewohner für eine Patenschaft der renovierten Heiligenfiguren zu gewinnen. Einmal im Jahr lud er alle, die eine Patenschaft übernommen hatten, zu einem gemütlichen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen ein. So entstand aus einer Patenschaft eine Partnerschaft, und wenn Helmut Goebel im Dorf oft auftauchte, begann wieder etwas Neues im Dorf. Wir trauern um Helmut Goebel, dem auch die Schallplatte mit der Mundartgruppe zu verdanken ist.
In Münster hat er in seinem Wohnort Mecklenbeck zuvor gesorgt, daß eine Unterführung gebaut wurde. 14 Stunden am Tag standen die Autos, Radfahrer und Fußgänger vorher vor den geschlossenen Schranken. Wohl der Einrichtung, die einen Helmut Goebel in seinen Reihen hat. Gott schenke ihm den Frieden, an dem er zwischen Polen und Deutschen gebaut hat.

Franz Jung, Großdechant

 

Helmut Goebel bei der Verleihung des polnischen Verdienstordens
Helmut Goebel bei der Verleihung des polnischen Verdienstordens
für die Erneuerung der Denkmäler in Niederschwedeldorf
Bild: Grafschafter Bote 3/2013

aus: Grafschafter Bote, Nr. 10/2023


Weitere Informationen über Helmut Goebel finden Sie auf der Seite:
Helmut Goebel – ehrenamtlicher Denkmalpfleger

Helmut Goebel, 2017 in Münster
Helmut Goebel (23.01.1925 - 29.08.2023)
Foto: Didi43 in Wikimedia, CC BY-SA 4.0

 

 

Benutzerdefinierte Suche

 

 

Zur Seite Aktuelles Zurück zur Seite „Aktuelles“

 

Zur Homepage Zurück zur Homepage

 

© 2024 by Dipl.-Ing. Christian Drescher, Wendeburg
Erste Version vom 23.01.2024, letzte Aktualisierung am 23.01.2024.