Reisen in die Grafschaft Glatz (Schlesien)

Schlesien ... Kulturlandschaft/Naturlandschaft

Tourismus hilft ... jeder gewinnt !

Eine Reiseanregung für alle, die Schlesien entdecken/wiederentdecken können und möchten

Eine Reise nach Schlesien hilft mehr als tausend Worte schreiben können. - Es hilft den Menschen vor Ort, es hilft aber auch dem Reisenden.
Wer heute das Glück hat/Willens ist und/oder es sich ermöglichen kann, Schlesien zu besuchen, zu entdecken oder wieder zu entdecken, sollte dies tun.
Jeder Zloty (oder wohl bald EURO) der vor Ort entrichtet wird, trägt dazu bei, das von uns Menschen Geschaffene, auch für die Zukunft zu erhalten.
Und man darf davon aus gehen, daß es in Zukunft deutlich weniger Verkrampfungen geben wird, darüber zu reden und zu denken, wer das sichtbare schlesische Menschenwerk begonnen und aufgebaut hat, und wer nun in die Pflicht genommen ist, dieses weiter zu hegen und zu pflegen.
Vor längerer Zeit wurde in einem anderem Heimatblatt eine Liste veröffentlicht, zum Teil mit Fotodarstellung und Adressen, über Hotels/Pensionen etc., um im Waldenburger Bergland/Eulengebirge und Umgebung, leichter ein Quartier finden zu können.
Diese Idee der Reise/Tourismuserleichterung für Waldenburg möchte ich mit einem mehrtägigen Reisevorschlag - z.B. Rund um den Eulenturm (da der Verfasser auf das Eulengebirge fixiert ist) - aufgreifen, und diesen als Planungsanregung, einem zukünftigen Reisenden an die Hand geben, insbesondere wenn man das Glück hat, auch junge/jüngere Leute mit auf die Reise in die Heimat/die Vergangenheit nehmen zu können.
Dieser Vorschlag ist mehrfach erprobt und wird dem interessierten Reisenden einen breiten querschnittlichen Situationseinblick vor Ort vermitteln.
Mit dem Auto, kann man ausgehend vom Eulengebirge, sich auf der Basis von akzeptablen Tagesstrecken, einen Eindruck über die ehemalige kulturelle Bedeutung und die vorhandene landschaftliche Schönheit Schlesiens verschaffen, ohne einen ständigen Quartierwechsel in Kauf nehmen zu müssen.
(Allerdings wird man auch noch vielerorts auf eine unbewältigte Vergangenheit treffen, und dies, obwohl Deutsch/Polnische offizielle Zusammenarbeits- und Wiederaufbaugremien versuchen, den Verfall von historischen/landschaftlichen Einmaligkeiten, zu mindestens in Teilen, aufzuhalten.)
Wenn Sie heute eine Reise nach Schlesien planen und sich darauf nicht nur per Busunternehmung vorbereiten, werden Sie feststellen können, daß die Anzahl und die Qualität der Unterkünfte, ein bereits nennenswertes Niveau erreicht hat.
Ein gutes Quartier sollte unbedingt als Voraussetzung aufgesucht werden, im Gegensatz zu einer "billigen" Unterkunft, um zu vermeiden, daß man sich außer, mit einer teilweise noch erkennbaren, unbewältigten Vergangenheit oder noch nicht in Schwung gekommenen Gegenwart, sich auch noch mit der Unzulänglichkeit einer nicht erwartungsgerechten, für Tourismus ungeeigneten Unterkunft, aus einander setzen muß.
Ein dichtes Tankstellennetz ist inzwischen für alle Treibstoff-Qualitäten in Stadt und Land aufgebaut, Zloties kann man sich mit der EC-Karte an vielen Bankautomaten und in fast allen größeren Ortschaften zu sehr akzeptablen Kursen beschaffen. (Von einem teurem Währungs-Umtausch an der Grenze wird abgeraten.)
Auch das Netz der Speiserestaurants wird außerhalb der typischen Touristenpunkte bereits besser, und man hat sich auf den deutschen Kunden eingestellt.
Wohl schwierig ist das Sprachenproblem, auf das man vorbereitet seien sollte. (Polnisch ist eine slawische Sprache, die unserer Zunge und dem Ohr manches abverlangt.) - Aber inzwischen versteht man vor Ort wieder an vielen Plätzen deutsch und bei der Jugend auch Englisch.
Aber es soll auch darauf hingewiesen werden, daß Schlesien heute nicht nur eine beschaubare Kulturlandschaft/Naturlandschaft ist, sondern man kann sich wieder in frischer Luft und in unendlichen Wäldern bestens erholen.
Alle schlesischen Berge wie z.B auch das Glatzer Bergland, das Waldenburger Bergland, das Eulengebirge, die Heuscheuer usw. können zu jeder Jahreszeit für den Erholungssuchenden und den Wanderer sowie und für den Sportbegabten durchaus eine Herausforderung darstellen (und es muß nicht immer nur die Schneekoppe/das Riesengebirge sein). - Geben Sie mal dem 1.000 m hoch gelegenem Eulenturm des Eulengebirges, eine Besichtigungschance und entspannen Sie sich anschließend in der Eulenbaude, die wieder mit Energie und der Liebe zum Detail des guten Berggeistes, rekonstruiert wird.
Oder lassen Sie es sich in der guten Atmosphäre der Gästehäuser und Pensionen im Eulengebirge (z.B. in Volpersdorf, heute Wolibórz), für ein paar Tage zur Erholung, wohl ergehen. Auch moderne Ferienwohnungen für den Individual-Reisenden bietet der Südbalkon des Eulengebirges z.B. in Falkenberg (heute Sokolec).
Eine Auswahl empfehlenswerter Quartiere und Unterkünfte im Eulengebirge finden Sie in dieser Rubrik in dem "Verzeichnis deutschsprachiger Unterküfte" unter den Ortschaften Volpersdorf (z.B. Waldgut "Leśny Dwór", Wolibórz 12 b, 57-431 Wolibórz) und Falkenberg (z.B. Haus Sonnenplatz, Sokolec 54 F, 57-450 Ludwikowice).
Schlesien war und ist immer eine Reise wert, tragen Sie dazu bei, daß dies so bleibt! (Oder wie mancher zu recht wohl sagen würde, es wieder werden sollte).
Vielleicht kann der eine oder der andere Reiseinteressierte den beiliegende Tourenvorschlag "Rund um den Eulenturm" nutzen, und/oder vielleicht, ist ein weiterer Leser bereit, eine ähnliche tagesbezogene Reiseplanungs-Empfehlung, speziell für das gesamte Glatzer Bergland o.ä. zu erarbeiten und zu veröffentlichen.
Wie überall in der Welt, so hilft der Tourismus Probleme zu schultern und abzubauen, Vertrauen zu erwecken und distanziertes Mißtrauen zu verdrängen.

Tourismus hilft ... jeder gewinnt!

V.i.S.d.P.:  K.H. Kalwar
Anschrift:  Pestalozzistraße 29, D-28816 Stuhr
e-Mail:  khkalwar@freenet.de

Anlage: Reisetour - Vorschlag "Rund um den Eulenturm"

Rund um den Eulenturm ... Reisevorschlag für Individualreisende

Tag Tagestouren Besichtigungen Bemerkungen
1. Empfohlene Anreise über Görlitz mit Stadtbesichtigung
ggfs. Übernachtung
Görlitz Altstadt/Marktplatz
(kleine Stadtführung ?)
Altern. Besichtigung von Dresden,
jedoch noch > 100 km bis zur Grenze
2. Weiterfahrt in das Eulengebirge über
Hirschberg/Gottesberg/Waldenburg
alternativ Hirschberg/Bolkenhain/Waldenburg
nach Falkenberg (Sokolec)/Eulengebirge
Marktplatz Hirschberg (Jelenia Góra), Kirche Wang (Karpacz), Kloster Grüssau (Krzesów) (kleine Führung) In Falkenberg (Sokolec) und Volpersdorf (Wolibórz) sind moderne Übernachtungsmöglichkeiten vorhanden (Ferienwohnungen/Privatpensionen)
3. Kleine Wandertour:
Vertrautmachen mit der Umgebung in Falkenberg (Sokolec)/Eulengebirge
ca. 2 Std. Wanderung auf die Hohe Eule (1.014 m ü. NN)
Besuch der Eulenbaude
 
4. Kleine Städtetour:
Kreisau (Jugendkulturaustauschstätte), Schweidnitz, Schloß Fürstenstein (Hengstgestüt) u. zurück ü. Bad Salzbrunn, Waldenburg
Schweidnitzer Friedenskirche, Hengstgestüt/Schloß Fürstenstein, Bad Salzbrunn Sokolec .. 150 km .. Sokolec
5. Kleine Gebirgstour:
Besuch der Heuscheuer (Felsenmassiv), Bad Kudowa, Bad Reinerz, Bad Altheide, Albendorf
Heuscheuer, Bad Altheide, Wallfahrtskirche Albendorf Sokolec .. 200 km .. Sokolec
6. Ruhetag/Reservetag Wanderungen ?  
7. Fahrt nach Breslau mit Vorbeifahrt am Zobten (schlesischer Kultberg, ca. 700 m) Jahrhunderthalle, Marktplatz (Ring), Dom/Hauptkirchen, Universität wenn Zeit, Besuch des Zobten, ansonsten nur Vorbeifahrt
Sokolec .. ca. 250 km .. Sokolec
8. Fahrt über Glatz und in das Glatzer Bergland (Schneegebirge), Bad Landeck, Wölfelsgrund (Wasserfall "Wölfelsfall", Kapelle "Maria Schnee" ?) Glatz: historischer Marktplatz (Ring), Hauptkirchen; Bad Landeck, Gebirgsort Wölfelsgrund Empfehlung:
Abendessen bei Leśny Dwór in Volpersdorf (Wolibórz)
Sokolec .. ca. 230 km .. Sokolec
9. Ruhetag/Reservetag
z.B. Besuche in Glatz, Wüstegiersdorf/Wüstewaltersdorf
Glatz: Marktleben, unterirdische Gänge; Fabrik in Wüstewaltersdorf/Wüstegiersdorf (Walim/Gluczyca) Sokolec .. ca. 100 km .. Sokolec
10. Rückfahrt über Waldenburg, Liegnitz/Bunzlau, Grünberg, Frankfurt/Oder, Berlin Stadtrundfahrt in Berlin
(in Polen gute Hauptstraßen, ab Frankfurt/Oder beste deutsche Autobahnen)
Sokolec .. 330 km .. Berlin

Anmerkung:
Die Inhalte der mit den Namen der Verfassern gekennzeichneten Texte und Tabellen geben nicht unbedingt die Meinung und Auffassung des Herausgebers und der Vorstände und Organe der Grafschaft Glatzer Vereine und Organisationen wieder.

 
Begriff-Suche:

Google
Internet
Grafsch. Glatz

 


 

 

Zum Inhaltsverzeichnis Zurück zum Inhaltsverzeichnis "Reisen in die Grafschaft Glatz"

 

 

Zur Homepage Zurück zur Homepage

 

 

Nähere Informationen über diese Internetseite erhalten Sie von Dipl.-Ing. Christian Drescher per Kontakt-FormularCounter 1

 

 

© 2003-2006 by Dipl.-Ing. Christian Drescher, Wendeburg-Zweidorf, Kontakt: Feedback-Formular.
Erste Version vom 06.06.2003, letzte Aktualisierung am 15.10.2006.