Aktuelle Nachrichten aus der Grafschaft Glatz

 


 

NEU !
07.09.2003

Ausstellung mit Radierungen von
Erich Fuchs im Gottwaldhof in Winkeldorf

Gottwaldhof/Gotwaldówka

Am 19. Juni 2003 fand im Gottwaldhof in Winkeldorf die feierliche Eröffnung einer Ausstellung mit Werken des Künstlers Erich Fuchs (1890-1983) statt.

Der Gottwaldhof in Winkeldorf
Der Gottwaldhof in Winkeldorf - © Grafik: Förderkreis

Der Gottwaldhof wird von den Familien Fuglinski/Czaplinski in mühevoller Arbeit restauriert. Sie haben sich zur Aufgabe gestellt, dieses schlesische Kulturgut der Nachwelt zu erhalten und als Heimatmuseum und Begegnungsstätte einzurichten. Begleitet wird dieses Vorhaben vom Museum des Glatzer Landes. Außerdem hat sich zur Unterstützung ein privater Förderkreis gebildet.
In dem schon sorgfältig restaurierten ehemaligen Kuhstall des Hofes ist auf einer Fläche von ca. 90 mē ein Ausstellungsraum vorgesehen, in dem durch verschiedene Gegenstände die Besonderheiten und das Brauchtum der Grafschaft Glatz dargestellt werden sollen.

Der ehemalige Kuhstall
Der ehemalige Kuhstall

Zunächst wird in dem Raum jedoch die Ausstellung mit den Werken von Erich Fuchs gezeigt, die einen ausgezeichneten Einblick in die Lebensumstände der damaligen deutschen Bevölkerung im Riesengebirge ermöglicht.

Erich Fuchs
Erich Fuchs (1890-1983)

Erich Fuchs wurde am 14.02.1890 in Magdeburg geboren. Vom 19. Lebensjahr an verbrachte er die Ferien in Niederschlesien. Er war vom Reiz des Riesengebirges so angetan, daß er beinah sein ganzes Leben und Schaffen dieser schlesischen Landschaft widmete. Sein Todestag jährte sich im Jahr 2003 am 3. Juli zum 20. Mal.

In dem neuen Ausstellungsraum
In dem neuen Ausstellungsraum

Die Ausstellung wird voraussichtlich für zwei Jahre im Gottwaldhof in Winkeldorf (Kąty Bystrzyckie) Nr. 23 bei Bad Landeck gezeigt. Im Jahr 2003 ist sie noch bis zum 30. Oktober donnerstags bis sonntags von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Weitere Besuchszeiten sind nach Absprache möglich (Telefon 00 48 - 74 - 8 14 78 02).

Radierung von Erich Fuchs
Eine der ausgestellten Radierungen von Erich Fuchs

Allen Heimatreisenden wird der lohnenswerte Besuch des Gottwaldhofes und der Ausstellung sehr empfohlen.
Nach der Besichtigung sollte man auf dem Rückweg noch im "Derhääme-Häusla" am Gästehaus Lerchenfeld einen Aufenthalt einlegen, um den Abstecher zu krönen.

Text und Fotos: Dipl.-Ing. Christian Drescher

Aus dem Ausstellungsführer des Gottwaldhofes und den Berichten von Joachim Straube in der Heimatzeitung "Grafschafter Boten".

 

Zur Seite Aktuelles Zurück zur Seite "Aktuelles"

 

 

Zur Homepage Zurück zur Homepage

 

 

Nähere Informationen über diese Internetseite erhalten Sie von Dipl.-Ing. Christian Drescher per Kontakt-FormularCounter 1

 

 

© 2003 by Dipl.-Ing. Christian Drescher, Wendeburg-Zweidorf, Kontakt: Feedback-Formular.
Erste Version vom 07.09.2003, letzte Aktualisierung am 07.09.2003.