Grafschaft Glatz > Aktuelle Nachrichten > Jahr 2016

Aktuelles zur Grafschaft Glatz im Jahr 2016

Sie finden auf dieser Seite die Meldungen aus dem Jahr 2016:

 

20. Weihnachtsbrief Bad Altheide 2016

Altheider Weihnachtsbrief
Ausgabe 20 / Dezember 2016
neu erschienen

Zum Dezember 2016 ist die inzwischen schon 20. Ausgabe des bekannten und beliebten Jahrbuchs „Altheider Weihnachtsbrief“ in gewohnter und hervorragender Qualität erschienen.
Dieses bemerkenswerte, jährlich erscheinende Jahrbuch „Altheider Weihnachtsbrief“ hat in der 20. Ausgabe (Dezember 2016) einen umfangreichen Inhalt und ist reich bebildert.
Interessenten können den 240-seitigen Altheider Weihnachtsbrief im Format DIN A 5 gegen eine Kostenbeteiligung beziehen.
 

Weiter

Weitere ausführliche Informationen zum
20. Altheider Weihnachtsbrief 2016

Weiter

Eine Übersicht über alle Ausgaben der Altheider Weihnachtsbriefe mit PDF-Download finden Sie in der Rubrik „Literatur und Quellen“

 


 

Gedenktafel an deutsche und polnische Opfer
kommunistischer Gewalt in Glatz/Kłodzko

Inschrift auf der Gedenktafel für Opfer kommunistischer Gewalt in Glatz/Kłodzko
 

Am 18. Juni 2016 wurde in der Wiesenstraße [Horst-Wessel-Straße] (heute ul. Grunwaldzka) in Glatz eine Gedenktafel für die deutschen und polnischen Opfer kommunistischer Gewalt enthüllt.
Von 1945 bis 1948 waren viele Deutsche und Polen im Kreisquartier der UB (polnisches Amt für Staatssicherheit) in Glatz (Kłodzko) in der Zimmerstraße - heute ul. Łużycka 8 - inhaftiert. Dort waren allein 70 bis 80 namentlich genannte Deutsche zu Tode geschunden und im Garten des Hauses verscharrt worden. Die Zahl der Polen ist nicht genau bekannt, aber man schätzt, dass sie noch höher sein könnte.
An der Feier nahmen u.a. Söhne von zwei dort ermordeten Deutschen teil. Der Gedenkstein wurde von Pater Marian Arndt und Großdechant Franz Jung gesegnet. ... [weiterlesen]

 

Am Dienstag, den 6. September 2016 erreichte
der Besucherzähler (Counter) einen Stand von:

 
4.000.000

Es sind also seit der erstmaligen Veröffentlichung dieser Internetdarstellung der Grafschaft Glatz (Schlesien) am 11. November 1999 und somit in den letzten knapp 17 Jahren insgesamt 4 Millionen Besuche erfolgt. In dieser Zeit wurden dabei von den Lesern über 14,6 Millionen Seiten aufgerufen.

 

Tour der Denkmäler (Szlak Pomników)
durch Niederschwedeldorf (Szalejów Dolny)
und Oberschwedeldorf (Szalejów Górny)

Tour der Denkmäler (Szlak Pomników) – Niederschwedeldorf (Szalejów Dolny)
 
Tour der Denkmäler (Szlak Pomników) – Oberschwedeldorf (Szalejów Górny)

Die von Helmut Goebel angelegte und 2009 eingeweihte „Straße der Denkmäler“ mit von ihm restaurierten 36 Denkmälern und Bildstöcken in Niederschwedeldorf wurde kürzlich durch ihn um eine „Tour der Denkmäler“ durch Oberschwedeldorf erweitert. Mit den zwei Straßen ergibt sich eine langgezogene „Tour der Denkmäler“ durch beide Dörfer.
Eine ausführliche, bebilderte Beschreibung der Denkmäler und Bildstöcke sowie Kirchen und Kapellen in Nieder- und Oberschwedeldorf wurde für die Besucher der Grafschaft Glatz von Helmut Goebel in deutsch und polnisch erstellt.
Diese Beschreibungen mit Karten, Texten und Fotos liegen zum kostenlosen Download bereit. Sie empfehlen sich besonders auch für Reiseleiter von deutschen und polnischen Reisegruppen, weil beide Touren auch mit dem Reisebus besucht werden können.

Weiter

Tour der Denkmäler (Szlak Pomników)
durch Niederschwedeldorf (Szalejów Dolny)
und Oberschwedeldorf (Szalejów Górny)

 


 

70. Jahreswallfahrt der Grafschaft Glatzer
zur Gnadenmutter von Telgte
am 26. und 27. August 2016

70. Glatzer Wallfahrt in Telgte 2016: Der Apostolische Nuntius Erzbischof Dr. Erwin Ender segnet im Beisein von Großdechant Prälat Franz Jung die Wallfahrer.
 
70. Glatzer Wallfahrt in Telgte 2016: Reges Treiben an den Ständen

Die 70. Jahreswallfahrt der Grafschaft Glatzer zur Gnadenmutter von Telgte fand am Freitag und Sonnabend, den 26. und 27. August 2016, statt und war wieder gut besucht.
Am Sonnabend (27. August) trafen sich wieder viele Hundert Heimatfreunde aus der Grafschaft Glatz zur Jubiläumswallfahrt. Die Predigt des Festgottesdienstes hielt Großdechant Prälat Franz Jung aus Münster. Den Segen erteilte der Apostolische Nuntius Erzbischof Dr. Erwin Ender aus Rom.
An einigen Ständen gab es wieder schlesische Wurst- und Kuchen-Spezialitäten. Auch wurden heimatliche Literatur und aktuelle Informationen angeboten. In den Trefflokalen versammelten sich viele Wallfahrer mit ihren ehemaligen Nachbarn und Freunden aus den Heimatorten zum Wiedersehen.

Weiter

Fotos und Programm der Wallfahrt mit
Wallfahrtsplakat, Hinweisen und Anfahrtskizze

 


 

Grundsteinlegung bei Wessel-Poliamid für Staubsaugerdüsenwerk in Glatz

Die polnische Wessel-Poliamid, ein Gemeinschaftsunternehmen der deutschen Wessel-Werk mit der polnischen Poliamid Plastics, hat in Kłodzko (Glatz) den Grundstein für ihr neues Staubsaugerdüsenwerk gelegt.
In dem Werk, das Teil der Sonderwirtschaftszone (SWZ) Wałbrzych (Waldenburg) sein wird, entstehen rund 150 neue Arbeitsplätze. Neben der Produktionshalle mit Rohmaterial- und Fertigteilelager entsteht ein zweigeschossiger Bürotrakt mit Sozialräumen, Formenlager und Testlabor.

„Das neue Werk optimiert die bisherigen Produktionsprozesse für Staubsaugerdüsen. In der ersten Phase nehmen wir sechs Produktionslinien und 25 Spritzgießmaschinen in Betrieb. Bis Ende 2017 planen wir den Kauf von zwölf weiteren Linien“, erklärte Marcin Depczyk, Vorstandsvorsitzender von Wessel-Poliamid.
Die Fertigstellung des Werks ist bereits im kommenden Herbst vorgesehen. Für Wessel-Werk wird das polnische Werk der vierte Produktionsstandort nach dem Stammsitz in Reichshof-Wildbergerhütte (Nordrhein-Westfalen), Mooresville (North Carolina, USA) und Taicang bei Shanghai (China).

Quelle: extern Plasticker-News bei Google-News vom 08.07.2016

 


 

Großdechant Prälat Franz Jung mit der Ehrenplakette des BdV ausgezeichnet

Fabritius und Jung  mit Ehrenplakette

Beim Jahresempfang des Bundes der Vertriebenen (BdV) am 12. April 2016 in Berlin verlieh BdV-Präsident Dr. Bernd Fabritius die Ehrenplakette des BdV an Großdechant Prälat Franz Jung, den ehemaligen Visitator für die Gläubigen und Priester aus der Grafschaft Glatz. Das Leben und Wirken des 79-Jährigen sei seit fast sechs Jahrzehnten darauf ausgerichtet, „den Vertriebenen geistliche und menschliche Stütze zu sein“, lobte der BdV-Präsident und freute sich über das einstimmige Votum des Präsidiums zu dieser höchsten Auszeichnung des Verbandes.

extern Ausführlicher Bericht in der Website des Heimatwerks Grafschaft Glatz

 


 

Gnadenbild Telgte

Bitte Termin vormerken:
70. Jahreswallfahrt der Grafschaft Glatzer
zur Gnadenmutter von Telgte
26. und 27. August 2016

 


 

Wessel-Poliamid baut Werk für Staubsaugerdüsen in Glatz

Das deutsch-polnische Joint Venture Wessel-Poliamid hat eine Ansiedlungsgenehmigung für die Teilzone Kłodzko (Glatz) der Sonderwirtschaftszone (SWZ) Wałbrzych (Waldenburg) erhalten.

Das neue Werk für die Produktion von Staubsaugerdüsen wird von der Wessel-Werk GmbH (Reichshof-Wildbergerhütte) geplant.
Die neue Produktion soll in einem Gemeinschaftsunternehmen mit der ortsansässigen Poliamid Plastics (Kłodzko/Polen) eingerichtet werden. Das JV Wessel Poliamid will im Minimum 25 Mio PLN (rund 5,7 Mio EUR) investieren, in der Endausbaustufe sollen rund 100 Mitarbeiter beschäftigt werden, heißt es vom Standort.

Quellen: extern nov-ost.info - Das Osteuropa-Newsportal bei Google-News vom 10.05.2016 und extern KunststoffWeb bei Google-News vom 19.05.2016

 


 

Neue Internetseite über Schlegel

Heimatgemeinschaft Schlegel 1980 e.V.

Die Heimatgemeinschaft Schlegel 1980 e.V. hat eine Internetseite über Schlegel (Kreis Neurode) eingerichtet, die unter extern www.hgs-schlegel.de zu finden ist.
Die Heimatgemeinschaft hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Kultur und Traditionen Schlegels für die nachfolgenden Generationen lebendig zu halten und das Gedenken an die Heimat nachhaltig zu pflegen.

 


 

Einladung zur
15. AGG-Jahrestagung am 23./24. April 2016

Die 15. Jahrestagung der „Arbeitsgemeinschaft Grafschaft Glatz (AGG) - Kultur und Geschichte -“ findet am 23./24. April 2016 im Franz-Hitze-Haus in Münster statt. Interessenten müssen sich unbedingt anmelden. Informationen hierzu finden Sie in der Einladung.

 

 

Benutzerdefinierte Suche

 

 

Zur Seite Aktuelles Zurück zur Seite „Aktuelles“

 

Zur Homepage Zurück zur Homepage

 Counter 1

© 2016-2020 by Dipl.-Ing. Christian Drescher, Wendeburg-Zweidorf, Kontakt: Feedback-Formular.
Erste Version vom 23.04.2016, letzte Aktualisierung am 12.05.2020.