Grafschaft Glatz > Aktuelle Nachrichten > 76. Wallfahrt der Grafschaft Glatz nach Telgte

Aktuelle Nachrichten aus der Grafschaft Glatz

 

Telgter Wallfahrt 2023PDF
 

Gott aber sei Dank!

1 Kor 15,57

 

76. Jahreswallfahrt
der Grafschaft Glatzer
zur Gnadenmutter von Telgte
25. und 26. August 2023

 
extern Einladung und Programm der Wallfahrt

 

Viele Grafschafter Landsleute feierten das 40. Dienstjubiläum von Großdechant Franz Jung

76. Jahreswallfahrt der Grafschaft Glatzer zur Gnadenmutter von Telgte

Unter dem Motto „Gott aber sei Dank!“ stand bei der diesjährigen Glatzer Wallfahrt nach Telgte der Dank für die 40 Dienstjahre von Franz Jung als Großdechant im Vordergrund. Das Wallfahrtsmotto wurde daher in Abstimmung mit der Propstei in Telgte für die Glatzer Wallfahrt geändert, während das Leitwort der übrigen Telgter Wallfahrten 2023 der Ruf Jesu „Habt vertrauen! Ich bin es.“ (Mt 14,27) ist.
Am Sonnabend, den 26. August 2023, kamen wieder deutlich mehr Landsleute, Angehörige und Pilger als im Vorjahr nach Telgte. Nach einer heißen Woche mit 27-30 °C Hitze hatte sich das Wetter auf angenehme Temperaturen um 20 °C abgekühlt.
Schon bei der Ankunft bemerkte man die ersten Änderungen. Das übliche Parkverbot war auf ein kurzes Stück der Straße zwischen dem Knickenbergplatz und der Wallfahrtskirche begrenzt. Vor dem Mühlenhof parkten Autos. Die Zentralstelle Grafschaft Glatz hatte ihren Stand daher direkt auf dem Kardinal-von-Galen-Platz gegenüber der Wallfahrtskirche aufgebaut. Es wurde eine breite Vielfalt von Büchern, Karten usw. erstmals gegen Spende angeboten. Nur Anstecknadeln, Stofftaschen und kostbare Bücher wurden zum Festpreis verkauft. Zum ersten Mal dabei war auch Dorothee Hirth, die gute Seele unserer Geschäftsstelle in Lüdenscheid.
Fleischermeister Grämmel aus Detmold war mit seinem Stand aber am gewohnten Platz und verkaufte auch schon am Morgen heiße Würstchen. Der schlesische Bäcker mit Mohn- und Streuselkuchen stand nur mit einem kleinen Wagen daneben und verkaufte aus der Hecktür. Weil er zu Beginn der Festmesse schon alles ausverkauft hatte, war der Stand bereits am Vormittag wieder verschwunden.

76. Glatzer Wallfahrt nach Telgte 2023: Blick in die Kirche vor der Festmesse
Blick in die Kirche vor der Festmesse

76. Glatzer Wallfahrt nach Telgte 2023: Einzug in die Kirche bei der Festmesse
In die Festmesse in der wieder bis zur letzten Reihe sehr gut besetzten Propstei- und Wallfahrtskirche St. Clemens zog nur noch das Banner der Wallfahrtsgilde Telgte ein. Die gewohnten Banner und Fahnen der Grafschaft Glatz waren nicht mehr dabei. Es folgten die Grafschafter Priester unter Präses Dr. Marius Linnenborn, weitere Priester und Diakone aus der Grafschafter unter Begleitung des Telgter Propsts Dr. Michael Langenfeld. Großdechant Franz Jung hatte aus gesundheitlichen Gründen bereits hinter dem Altar seinen Platz eingenommen.
 
76. Glatzer Wallfahrt nach Telgte 2023: Propst Dr. Michael Langenfeld
Propst Dr. Michael Langenfeld richtete herzliche Begrüßungsworte an die Wallfahrer und insbesondere an den Jubilar Großdechant Franz Jung. Er betonte, dass die Grafschaft Glatzer Wallfahrt für ihn seit neun Jahren immer etwas besonderes sei, weil die Glatzer als einzige immer mit mehreren Priestern kämen. Präses Dr. Marius Linnenborn begrüßte dann die Landsleute und den Grafschafter Klerus sehr herzlich.
 
76. Glatzer Wallfahrt nach Telgte 2023: Dr. Georg Jäschke als Lektor
Als Lektor wirkte auch Dr. Georg Jäschke als Vorsitzender des Heimatwerkes Grafschaft Glatz mit. Es wurden die traditionellen Lieder aus der Schubert-Messe gesungen.
 
76. Glatzer Wallfahrt nach Telgte 2023: Präses Dr. Linnenborn
In seiner Predigt ging Präses Dr. Marius Linnenborn besonders auf den „Dank der Heimatvertriebenen“ ein. Der Verlust der Heimat mit ihren Dörfern und Häusern habe viel Schmerz verursacht. Die Nachgeborenen könnten aber von der Erinnerung zehren. Wir sind daher voller Dankbarkeit für die Kontakte und die Unterstützung beim Neubeginn in der neuen Heimat. Auch für das Lebenswerk des Großdechanten sind wir dankbar, und besonders, dass Franz Jung als Großdechant ausgewählt wurde, obwohl er als Dritter auf der Liste der Kandidaten stand. Ebenso sind wir Grafschafter mit unserem Großdechanten dankbar für die Menschen, die mitgearbeitet haben, sowie für die Gedenktafeln und Steine, die an uns in der alten und neuen Heimat erinnern.
Großdechant Franz Jung hat die Missionare besucht und die Heimat in Gott verkündet. Die letzte Heimat aber schenkt uns Gott. Der Dank für sein Lebenswerk zeigt sich auch in der Festschrift. Sie ist Anlass zur Freude. Der Großdechant kann nicht mehr reisen, sondern er ist jetzt für uns da – für eine innere Verbundenheit. Mit Zuversichtlich können wir so in die Zukunft blicken und froh gestimmt weiterleben. Gott sei Dank!
Die Kollekte ist für die Grafschafter Arbeit bestimmt.
 

76. Glatzer Wallfahrt nach Telgte 2023: Grafschafter Klerus am Altar
Unser Grafschafter Klerus am Altar

Nach der Gabenbereitung und Kommunion segnete der Präses Dr. Linnenborn die Wallfahrer. Es folgte das Grafschafter Marienlied „Über die Berge schallt“ als Schlusslied. Nach dem Auszug versammelten sich die Mitwirkenden zum Schlussbild vor den Fotografen.

76. Glatzer Wallfahrt nach Telgte 2023: Gruppenbild der Priester und Diakone mit den Messdienern und Bannerträgern
Gruppenbild der Priester und Diakone mit den Messdienern und Bannerträgern

76. Glatzer Wallfahrt nach Telgte 2023: Großdechant Prälat Franz Jung und Präses Dr. Marius Linnenborn
Großdechant Prälat Franz Jung und Präses Dr. Marius Linnenborn
 

Nach der Festmesse waren die üblichen Gelegenheiten zur Begegnung und zum Austausch.

76. Glatzer Wallfahrt nach Telgte 2023: Erbsensuppe der Malteser
Die Malteser hatten ihren gewohnten Standort mit der Erbsensuppe jedoch auch nicht mehr auf dem Knickenbergplatz sondern standen direkt an der Wallfahrtskirche.

76. Glatzer Wallfahrt nach Telgte 2023: schlesische Wurst von Fleischerei Grämmel
Am Mittag schmeckte auch die schlesische Wurst von Fleischerei Grämmel besonders gut.

Auch andere schlesische Wurst wurde eifrig gekauft und mitgenommen. Alle Stände wurden von den Grafschafter Landsleuten wieder gut besucht.

76. Glatzer Wallfahrt nach Telgte 2023: Präses Dr. Marius Linnenborn am Stand des „Grafschafter Boten“
Präses Dr. Marius Linnenborn besuchte den Stand des „Grafschafter Boten“.

76. Glatzer Wallfahrt nach Telgte 2023: Am Stand der Zentralstelle Grafschaft Glatz
Am Stand der Zentralstelle Grafschaft Glatz mit Christian Drescher, Dr. Georg Jäschke, Daniel Spitzer, Dorothee Hirth und Reinhard Schmidt (v.l.n.r.)

76. Glatzer Wallfahrt nach Telgte 2023: Am Stand der Zentralstelle Grafschaft Glatz
Am Stand der Zentralstelle Grafschaft Glatz war zeitweise viel Betrieb.

76. Glatzer Wallfahrt nach Telgte 2023: Martin Urner (re.) und Daniel Spitzer (li.)
Martin Urner (re.) übergab die Fahne der Heimatgemeinschaft von Altweistritz an Daniel Spitzer (li.) zur Aufbewahrung durch die Zentralstelle.
 

Im Pfarrzentrum war wieder der Missionsbasar geöffnet, für den die Grafschafter Gemeinschaft – die ehemalige Grafschafter Jugend – zuständig ist. Dessen Erlös ist für die Missionare vorgesehen. Im Pfarrsaal verkauften die fleißigen Damen Kaffee und gespendeten Kuchen. Es ist ein beliebtes Treffen zum Gedankenaustausch. Auch wurden wieder Karten, Bücher und Hefte für den guten Zweck verkauft. Am Verkaufsstand des Großdechanten wurde auch das neue Buch „Erinnerung und Versöhnung“ zum Sonderpreis verkauft.

76. Glatzer Wallfahrt nach Telgte 2023: Blick in die Kirche zur Feierstunde
Die übliche Anbetungsstunde von Ehepaar Barbara und Arnold Bittner entfiel für die Feierstunde aus Anlass des 40-jährigen Jubiläums von Prälat Franz Jung als Großdechant, die viele Landsleute auch zahlreich besuchten.

76. Glatzer Wallfahrt nach Telgte 2023: Grafschafter Chor unter der Leitung von Georg Jaschke
Die Feierstunde wurde vom Grafschafter Chor unter der Leitung von Georg Jaschke musikalisch begleitet wurde.
Dr. Georg Jäschke begrüßte die Teilnehmer und überbrachte Großdechant Franz Jung als Vorsitzender des Heimatwerkes die ersten Glückwünsche. Propst Dr. Michael Langenfeld gratulierte dann als Hausherr der Wallfahrtskirche und überreichte ein kleines Geschenk.

76. Glatzer Wallfahrt nach Telgte 2023: Telgtes Bürgermeister Wolfgang Pieper
Telgtes Bürgermeister Wolfgang Pieper würdigte das Wirken des Großdechanten und übergab ihm zur Erinnerung ein kunstvoll gefertigtes Stück Holz der Telgter Marienlinde als Geschenk.

76. Glatzer Wallfahrt nach Telgte 2023: Manfred Spata als Herausgeber der neuen Festschrift
Anschließend präsentierte Manfred Spata als Herausgeber die neue Festschrift mit dem Titel „Erinnerung und Versöhnung“, in der der „Kirchenhistorische Arbeitskreis der Grafschaft Glatz“ als viertes Buch das 40-jährige pastorale Wirken des 14. Großdechanten der Grafschaft Glatz dokumentiert hat.

76. Glatzer Wallfahrt nach Telgte 2023: Großdechant Prälat Franz Jung
Der Großdechant nahm die Glückwünsche entgegen und bedankte sich im Sitzen mit einer Dankesrede, ...
 

76. Glatzer Wallfahrt nach Telgte 2023: sieben Kerzen auf dem Altar
... bei der auch sieben Kerzen auf dem Altar entzündet wurden.

Anschließend feierte Präses Dr. Marius Linnenborn eine kleine Schlussandacht mit sakramentalem Segen, mit dem die Wallfahrt zu Ende ging.

© Text und Fotos: Christian Drescher, www.grafschaft-glatz.de
Stellvertretender Vorsitzender der Zentralstelle Grafschaft Glatz/Schlesien e.V.

 

Die schlesische Heimatzeitung „Grafschafter Bote“ hat in ihrer Ausgabe von Oktober 2023 diesen Bericht auf drei Seiten abgedruckt:

76. Glatzer Wallfahrt nach Telgte 2023: Bericht im „Grafschafter Boten“
76. Glatzer Wallfahrt nach Telgte 2023: Bericht im „Grafschafter Boten“
76. Glatzer Wallfahrt nach Telgte 2023: Bericht im „Grafschafter Boten“

 

In der Website des extern Heimatwerk Grafschaft Glatz e.V. finden Sie:

 

Grafschafter Wallfahrt in Telgte am 25./26. August 2023

Hinweise zur Telgter Wallfahrt 2023

Liebe Grafschafter und uns Verbundene, in der Juni-Ausgabe des Grafschafter Boten habe ich schon darauf hingewiesen, daß in Telgte bei der Wallfahrt am Sonnabend, dem 26. August 2023 der Wallfahrtstag in gewohnten Bahnen verläuft. Brot- und Wurstwaren werden wieder angeboten, es gibt die Erbsensuppe der Malteser, der Kaffeebetrieb im Pfarrzentrum wird laufen, und an Ständen finden Sie Verkaufsangebote. Am Stand des Großdechanten steht für die Messintentionen wieder eine Ablage bereit. Schreiben Sie bitte die Messintentionen auf und legen pro Messe 5,00 Euro bereit. Wir übersenden unseren Missionaren die Intentionen. Kuchenspenden werden von der Grafschafter Gemeinschaft gern entgegengenommen. Der Großdechant wünscht sich zu seinem Jubiläum keine persönlichen Geschenke, sondern lieber eine Gabe im Festgottesdienst am Sonnabend in der Kollekte für die Glatzer Missionare und die Grafschafter Arbeit.
Die einzige Ausnahme: Die Anbetungsstunde vom Ehepaar Barbara und Arnold Bittner entfällt, weil wir um 14.30 Uhr mit einer Feierstunde in der Kirche aus Anlaß des 40jährigen Jubiläums beginnen und mit dem sakramentalen Segen schließen wollen.
In der Feierstunde wird noch kurz das Jubiläumsbuch „Erinnerung und Versöhnung“ vorgestellt, das am Stand des Großdechanten im Pfarrzentrum zum Preis von 25,00 Euro erworben werden kann.

Franz Jung, Großdechant

Stand der Zentralstelle in Telgte

Die Zentralstelle Grafschaft Glatz/Schlesien e.V. wird auch in diesem Jahr wieder einen Stand bei der Wallfahrt in Telgte unterhalten. Wie üblich sind wir an der Straße neben der Kirche zu finden. Sie bekommen bei uns eine breite Vielfalt von Büchern, Anstecknadeln, Karten, Stofftaschen usw. Wir sehen uns in Telgte!

Grafschafter Bote

Großdechanten-Jubiläum

Bei der letzten Wallfahrt Ende August 2022 hatte ich angekündigt, mein 40jähriges Jubiläum bei der Telgter Wallfahrt am 29. August 2023 mit den Grafschaftern im Bürgerhaus in Telgte zu feiern.
Leider wird das Bürgerhaus bis in den Herbst 2023 renoviert, und so kurzfristig läßt sich in Telgte kein Ersatz-Saal finden. Wir werden die Nachmittagsandacht in der Propsteikirche in Telgte mit einer Feierstunde verbinden. Der normale Wallfahrtstag bleibt bestehen; es gibt die Erbsensuppe der Malteser, das Kaffeetrinken im Pfarrsaal findet statt, und die Verkaufsstände im Pfarrsaal laufen wie gewohnt. Am Verkaufsstand des Großdechanten wird das Buch über ihn angeboten: „Erinnerung und Versöhnung“, Beiträge zum Wirken von Großdechant Franz Jung für die Vertriebenen aus der Grafschaft Glatz von 1983-2023, herausgegeben von Manfred Spata, Preis 25,00 €. Wer es in Telgte mitnimmt, spart sich die Portokosten. Das Buch wird in der Doppelausgabe des „Grafschafter Boten“ von Pater Georg Galke, Glatz-Meppen vorgestellt. Das Buch kann auch vor der Wallfahrt beim Glatzer Büro, Ermlandweg 22 48159 Münster bestellt werden. Telefon-Nr. 0251/46114 oder per E-Mail: grossdechant (at) t-online . de. Wenn Gott mir das Leben weiter schenkt, darf ich 2024 mein Diamantenes Priesterjubiläum feiern, und das feiern wir bei der Wallfahrt 2024 im Bürgerhaus in Telgte.

Franz Jung,Großdechant

 

 

Benutzerdefinierte Suche

 

 

Zur Seite Aktuelles Zurück zur Seite „Aktuelles“

 

Zur Homepage Zurück zur Homepage

 

© 2023 by Dipl.-Ing. Christian Drescher, Wendeburg
Erste Version vom 22.07.2023, letzte Aktualisierung am 31.10.2023.