Grafschaft Glatz > Aktuelle Nachrichten > Rekonstruktion des Kaiser-Wilhelm-Turms

Aktuelle Nachrichten aus der Grafschaft Glatz

 

Bau einer Rekonstruktion des alten
Kaiser-Wilhelm-Turmes in Tschechien

In Nordmähren (Tschechien) wurde bereits im Mai 2019 mit dem originalgetreuen Nachbau des Kaiser-Wilhelm-Turms begonnen, der 1895-1899 vom „alten“ extern Glatzer Gebirgs-Verein erbaut wurde und auf dem Glatzer Schneeberg stand. Der 30,5 m hohe Turm wurde am 11. Oktober 1973 wegen Baufälligkeit gesprengt.

Kaiser-Wilhelm-Turm auf dem Glatzer Schneeberg
Der „alte“ Kaiser-Wilhelm-Turm auf dem Glatzer Schneeberg

Der neue Standort befindet sich auf der Bergkuppe des Větrov (extern 50.1950,16.9806 auf OSM). Diese liegt etwa 2 Kilometer südlich der Berghütte Paprsek (Schlesierhaus) bei Mährisch Altstadt (Staré Město), von wo aus die Berghütte über den Ort Kunzendorf (Kunčice) auch mit Kraftfahrzeugen zu erreichen ist. Vom Schlesierhaus zum neuen Turm führt ein bequemer Wanderweg mit nur leichtem Gefälle von rund 120 Höhenmetern.

die Rekonstruktion des Kaiser-Wilhelm-Turms
Rekonstruktion des Kaiser-Wilhelm-Turms
(Grafik: dalimilovarozhledna.cz)

Von der Paprsek-Hütte aus kann man auch schon den laufenden Bau des Aussichtsturms auf dem Gipfel des Větrov sehen.
Die Bauarbeiten werden je nach klimatischen Bedingungen bis in die Wintermonate fortgesetzt. Die feierliche Eröffnung des Aussichtsturms soll am 9. Juli 2021 erfolgen.

Rekonstruktion des Kaiser-Wilhelm-Turms im Juni 2020
Stand der Arbeiten im Juni 2020 (Foto: Swen Geißler, Fernsichtverlag)

Rekonstruktion des Kaiser-Wilhelm-Turms im Herbst 2020
Stand der Arbeiten im Herbst 2020 (Foto: Bobkart, turistika.cz)

Wir werden über das erstaunliche Projekt weiter berichten.
 

Quellen: Internetseiten dalimilovarozhledna.cz, 24klodzko.pl, turistika.cz, facebook.com/sneznik.cz

Christian Drescher
in extern „GGV-Mitteilungen“ Nr. 3/2020

 

Karten-Grafik mit altem Kasier-Wilhelm-Turm und beiden Neubauten
Zum Vergrößern hier klicken

Zur Klarstellung: Es gibt zwei verschiedene Neubauten des Schneebergturms in Polen und Tschechien.
Der „alte“ Kasier-Wilhelm-Turm (auf der Grafik unten links) stand 1899-1973 auf dem Glatzer Schneeberg (Śnieżnik). Dort wird seit August 2020 auf polnischer Seite ein neuer moderner Aussichtsturm (auf der Grafik oben links) gebaut, der im September 2022 fertig sein soll. (Ausführlicher Bericht)
Eine originalgetreue Rekonstruktion des Kasier-Wilhelm-Turms (auf der Grafik unten rechts) wird seit Mai 2019 ca. 9,5 km östlich auf dem Berg Větrov in Nordmähren (Tschechien) gebaut, dessen Eröffnung im Juli 2021 erfolgen soll. (Dieser Bericht)
 

 

Benutzerdefinierte Suche

 

 

Zur Seite Aktuelles Zurück zur Seite „Aktuelles“

 

Zur Homepage Zurück zur Homepage

 

Nähere Informationen über diese Internetseite erhalten Sie von Dipl.-Ing. Christian Drescher per Kontakt-FormularCounter 1

 

© 2020 by Dipl.-Ing. Christian Drescher, Wendeburg-Zweidorf, Kontakt: Feedback-Formular.
Erste Version vom 19.11.2020, letzte Aktualisierung am 25.11.2020.